Spannend bis zur letzten Seite

heather_h Avatar

*INHALT*
Linda Conrads ist erfolgreiche Autorin. Und sie hat bereits seit 11 Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen. Sie hat sich damit ganz gut eingerichtet, bis sie eines Tages ihn im Fernsehen sieht: Den Mörder ihrer Schwester.
Der Mord wurde nie aufgeklärt, und man hat ihr damals nicht geglaubt, mit der Phantomzeichnung niemanden gefunden.
Also beschließt sie, auf eigene Faust zu handeln und ihm eine Falle zu stellen, um ihn endlich zu überführen...

*MEINE MEINUNG*
Dieses Debüt hat mich sehr schnell gefangen genommen. Die Autorin schreibt so bildhaft und lebendig, dass ich völlig in der von ihr erschaffenen Welt versunken bin.
Die Protagonistin ist sympathisch, ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen und fand sie sehr authentisch. In der von ihr geschaffenen kleinen Welt hat sie sich so häuslich eingerichtet, dass man es fast gar nicht mehr als notwendig erachtet, das Haus zu verlassen. Das hat die Autorin sehr gut beschrieben und glaubhaft vermittelt. Man empfindet es fast nicht als Einschränkung, als etwas Negatives, sondern eher als etwas Selbstbestimmtes.

Es hat auch Spaß gemacht, die Protagonistin dabei zu beobachten, wie sie sich verändert. Von dem völligen Zerbrechen daran, dass sie ihn wiedererkennt - wie kann er dort draußen sein Leben leben, wo ihre Schwester tot ist?! - über den Entschluss, ihn zu stellen, bis hin dazu, dass sie die Dinge tatsächlich in die Hand nimmt und keinen Aufwand scheut, um sich auf den "Showdown" vorzubereiten fand ich alles toll. Ich hatte an keiner Stelle den Eindruck, dass ihre Gedanken oder ihr Handeln übertrieben oder unangemessen wären.

Die Wendungen, die Melanie Raabe die Geschichte nehmen lässt, haben mich verblüfft. Damit hatte ich gar nicht gerechnet und obwohl es gerade im Nachhinein betrachtet logisch, ja fast unausweichlich, erscheint, hat mich die Autorin durch ihre so einnehmende Protagonistin völlig auf die falsche Fährte gelockt.

Toll und spannend erzählt, mit detailliert ausgearbeiteten Charakteren und Stilmitteln, die mir bisher nur selten begegnet sind und die ich hier absolut passend umgesetzt fand.
Chapeau!