Durchaus spannender Thriller, der mich aber nicht mitreißt

feliz Avatar

Das Cover finde ich an sich okay, aber jetzt auch nicht besonders auffällig. Die Farbgebung und die Gestaltung ist eigentlich typisch für einen Thriller, aber wenn nicht gerade Karin Slaughter als Autorin darauf gestanden hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht weiter beachtet.

Die Geschichte klang auf den ersten Blick recht spannend: Leigh Collier ist eine recht erfolgreiche Anwältin, doch durch die Corona-Pandemie musste sie ihre Selbstständigkeit aufgeben und arbeitet nun in einer riesigen Kanzlei als Beraterin. Deswegen ist sie auch überrascht von einem ihrer obersten Chefs in sein Büro gerufen zu werden, der ihr erzählt, ein Mandant hätte ausdrücklich nach ihr verlangt. Sie kennt den Mann, der wegen der Vergewaltigung einer Frau angeklagt wird, sehr genau aus ihrer gewalttätigen Kindheit und er scheint zu wissen, vor welchem Verbrechen Leigh schon ihr gesamtes Leben weglaufen versucht.

Ich habe mal hin und wieder ein Buch von Karin Slaughter gelesen und fand die Bücher auch recht gut, sie gehörten aber nie zu meinen Lieblingsbüchern. Das hat sich auch mit diesem nicht geändert, obwohl es auch nicht wirklich schlecht war. Der Schreibstil ist jedenfalls recht gut und schafft es auch mich abzuholen, mich aber nicht durchgehend zu fesseln.

Das liegt vermutlich aber auch an der Geschichte im Allgemeinen. Es ist schon recht früh klar, in welche Richtung es in dem Buch gehen wird, das hat mich auch eigentlich nicht gestört, aber vielleicht hat es dazu beigetragen, dass ich das Buch immer wieder in Etappen und nicht in einem Zug gelesen habe. Ich weiß, dass es bei ihren Geschichten oft anders ist als gedacht und man sich zwischendurch häufig sicher zu sein scheint, in welche Richtung es gehen würde, nur um im nächsten Moment zu erkennen, dass man vollkommen falschliegt. Hier hatte ich aber von Anfang an, eine Idee, in welche Richtung das ganze gehen würde und lag, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch ziemlich richtig. Ich bin mir zudem sehr unsicher, wie es finde, dass die Corona-Pandemie eine so große Rolle in der Story spielt. Ich habe bisher zwar ein paar Serien geschaut, die sie auch thematisieren, aber in Bücher war das bisher noch kein Thema und deswegen vielleicht auch sehr ungewohnt, zumal es einem dadurch schwerer gemacht wird, die aktuelle Situation ein bisschen ausblenden zu können.

Auch die Charaktere haben es mir ein wenig schwer gemacht, mit ihnen warm zu werden. Bei Leigh ist es vor allem, dass sie je nach Situation in eine bestimmte Rolle schlüpfen und diese dann auch recht gut spielen kann. Ich kann nachvollziehen, warum sie dies tut und warum sie das schon seit ihrer Kindheit tun muss, aber dadurch hatte ich nie die richtige Leigh zu kennen, selbst wenn sie hin und wieder einmal durchblitzt. Das fiel mir bei Callie erstaunlicherweise leichter, obwohl ich ihren Lebensstil deutlich weniger nachvollziehen kann als den ihrer Schwester. Vielleicht auch gerade deswegen wirkte sie aufrichtiger und mehr wie ein Mensch. Ich mag, wie wichtig ihr Tiere sind und wie sehr sie sie liebt. Sie sind ihr wichtiger als sie selbst und schon allein das macht sie mir sympathisch. Dennoch hatte ich so meine Probleme mit den beiden mitzufiebern, auch wenn es mir schwerfällt, genau festzumachen, woran es liegt.

Alles in allem ist das Buch ein netter Thriller, den man nebenbei durchaus lesen kann, der mich persönlich aber nicht wirklich gefesselt hat. Das mag aber auch an mir und der Zeit, in der ich ihn gelesen habe, liegen, aber mich konnte weder die Story im Ganzen noch die Charaktere so richtig abholen.