Ein spannender Stand-Alone

kaddelkatja Avatar

Die Schwestern Leigh und Callie müssen eine von Gewalt und Missbrauch geprägte Vergangenheit bewältigen und fliehen jede auf ihre eigene Art und Weise. Callie versinkt im Drogensumpf, aber aus Leigh ist eine Anwältin geworden, die Ablenkung durch ihren Ehemann und ihr Kind erfährt, aber auch gerne in die Arbeit flüchtet. Eines Tages wird die Pflichtverteidigerin von einer Schulveranstaltung ihrer Tochter vom Boss abgeordert, um einen Fall ihrer Kollegin zu übernehmen. Als sie dem mutmaßlichen Vergewaltiger gegenübersteht, weiß sie auch, warum... denn die beiden kennen sich. Und er weiß mehr aus ihrer Vergangenheit, als ihr lieb ist ...

Meinung:
Vor Jahren habe ich u.a. Belladonna von Karin Slaughter regelrecht verschlungen, bin dann aber irgendwann "abtrünnig" geworden und habe andere Schriftsteller, aber auch andere Genres für mich entdeckt. Seit einiger Zeit können mich spannende Krimis und mitreißende Thriller wieder toll unterhalten und als ich das Cover und die Inhaltsangabe von DIE FALSCHE ZEUGIN gesehen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen - und das war eine gute Entscheidung. Karin Slaughter ist wieder auf meiner ToRead Liste gelandet.

Ich liebe es durch Perspektivwechsel und Zeitsprünge in eine Geschichte einzutauchen und die Charaktere kennenzulernen. Die Schwestern durchleben jeweils aus ihrer Sicht die Handlung und die Vergangenheit wird mit gekonnten Rückblenden in die Gegenwart eingefügt. Am Ende der Geschichte hat sich jedes Puzzleteil an seinen Platz gelegt und ich habe den Print zufrieden zuschlagen können.

Der Beschützerinstinkt der Schwestern untereinander hat mich sehr berührt. Neben diesen einfühlsamen Szenen dürfen in einem Thriller natürlich auch die brutalen Passagen nicht fehlen. Karin Slaughter geht hierbei wie immer sehr direkt, aber nicht zu detailverliebt vor. Der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen. Das Buch war angenehm zu lesen und ich kam schnell in meinen Lesefluss. Allerdings waren mir die Kapitel zwischendurch wirklich zu lang.

Die aktuelle Coronalage hat auch einen Platz in dieser Story gefunden, was ich einerseits bemerkenswert fand, andererseits hat es mich auch etwas gestört. Aber witzig bzw. interessant finde ich, dass es seit Monaten tatsächlich die erste Geschichte, egal ob Thriller oder Liebesstory, für mich ist, die wirklich das Thema Maskenpflicht und Schnelltest aufgreift. Hieran traut sich anscheinend nicht jeder Schriftsteller.

Beim Lesen musste ich mich konzentrieren, um alle Details aufnehmen zu können und dem Verlauf der Geschichte zu folgen; was ich aber nicht als negativ empfand. Ich liebe anspruchsvollere Thriller, aber auch mal leichte Kost.

Das gebundene Buch hat mit 592 Seiten einen ordentlichen Umfang und den Schutzumschlag habe ich tatsächlich beim Lesen abnehmen müssen. Die Länge der Geschichte finde ich aber gerechtfertigt, da auf die einzelne Charaktere und die Beziehung zueinander eingegangen wurde.

FALSE WITNESS (Titel im Original) ist als DIE FALSCHE ZEUGIN bereits am 23.11.2021 als gebundene Ausgabe im HarperCollins Verlag erschienen; im August 2022 folgt das Taschenbuch.

Schön in der heutigen Zeit, in der die Buchreihen und -serien aus dem Boden gestampft werden, finde ich es auch mal wieder einen Einzelband ("Stand-Alone") zu lesen. Hier gibt es einen Anfang und auch ein Ende und man kann die Handlung nach dem Beenden der Geschichte sacken lassen - ohne Cliffhanger.

Fazit:
Es gibt von mir eine Empfehlung für diesen anspruchsvollen Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne ****