Eines von Slaughter's Meisterwerken

berolina Avatar

Nach dem etwas geistlosen Standalone Vorgänger, "Pieces of Her", hat Slaughter glücklicherweise wieder zu ihrer alten Form gefunden und bringt mit "False Witness" wieder einen Top-Thriller in die Buchregale.
Abseits des spannenden Plot um die verschleppte Schuld eines Mordes, welche nun in der Gegenwart der erfolgreichen Anwältin Leigh Collier schreckliche Konsequenzen mit sich zu bringen droht, behandelt die Krimikönigin wichtige gegenwärtige Themen der Corona-Krise und wie sich diese auf das Justizsystem langfristig auswirken könnte. Beispielsweise das Fernbleiben der Risikogruppe Ü65 in den Jurypools könnte eine Reform bei Verhandlungen wie Vergewaltigungsfällen (die bis dato sehr konservativ gehalten wurden) auslösen.

Das Cover entspricht dem des Harper Collins US Hardback, welches ich um einiges ansprechender finde, als das des Paperback mit der blutigen Glühbirne. Einzig der deutsche Titel "Die falsche ZeugIN" erschließt sich mir nicht ganz, da es sich nach meinem Verständnis bei dem "witness" in question um Trevor/Andrew handelt.