Geht unter die Haut!

reading-like-carrie Avatar

Als Anwältin wird Leigh damit beauftragt, Andrew vor Gericht zu vertreten. Sie kennen sich von früher. Damals hat erst Leigh und dann ihre kleine Schwester auf Andrew aufgepasst. Und damals sind Dinge geschehen, die sie jetzt - 20 Jahre später - wieder einholen und die Andrew als Druckmittel benutzt.

Von der Autorin habe ich bereits ein anderes Buch gelesen und so war ich mit der Tatsache vertraut, dass es wohl auch in dieser Geschichte sehr grausam zugehen wird. Ungelogen, Karin Slaughter ist für mich die genialste Thriller-Autorin überhaupt. Während ich die knapp 570 Seiten las, haben sich jede Menge Gefühle in mir breitgemacht: Schock, Ekel, Trauer und eine Beklemmung, dass ich beschlossen habe, erstmal eine Thriller-Lesepause einzulegen. Die Geschichte ist echt harter Tobak und verfolgt einen bis in den Alltag hinein. Die Handlungen sind einfach so realistisch, dass die Geschichte einen nicht loslässt und man sich mit anderen Menschen darüber austauschen muss, um wieder Ordnung ins eigene Gefühlschaos zu bekommen. Wer zart besaitet ist, der sollte "Die falsche Zeugin" unter keinen Umständen (abends) lesen! Und noch eine Sache kam mir in den Sinn: Warum gibt es bei diesem Thriller eigentlich keine Triggerwarnung? Bei unzähligen New Adult Büchern sind ständig eben diese Warnungen vorhanden (in den meisten Fällen vollkommen überflüssig und sinnlos) - "Die falsche Zeugin" aber hätte definitiv eine - oder gleich mehrere - Triggerwarnung(en) verdient!

Nun stellt sich einem die Frage, woran es gelegen hat? Was macht dieses Buch so besonders? So besonders grausam, nervenaufreibend und addictive, dass es einem mehrere Male beim Lesen eine Gänsehaut beschert und man trotzdem unbedingt weiterlesen muss? Ich würde sagen, es ist die Kombination aus allem (Schreibstil, Geschehnisse, Handlungsorte, Figuren - einfach alles). Auch dem Übersetzer (Fred Kinzel) muss ein großes Lob ausgesprochen werden - es hat eine wirklich fantastische Arbeit geleistet!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Karin Slaughter mal wieder einen richtigen Hardcore-Thriller geschrieben hat, der die Bezeichnung "Thriller" zu 100 % verdient hat!