Schuldig

lesemanic Avatar

Die Schwestern Callie und Leigh hatten eine schlimme Kindheit, doch sie hatten immer noch einander. Und als Callie als Teenager in ziemlichen Schwierigkeiten steckt, ist die große Schwester für sie da und regelt ihr Problem auf skrupellose Weise. Callie zerbricht an dem, was vorgefallen ist, doch Leigh kann sich selbst aus dem Sumpf ziehen und das Erlebte hinter sich lassen. Bis die Vergangenheit sie eines Tages dann doch einholt.

Karin Slaughters Thriller „Die falsche Zeugin“ erzählt in einem rasanten Tempo, wie eine durchaus verständliche Kurzschlussreaktion das Leben vieler verändern kann. Gekonnt lässt die Autorin den Leser in die Gefühlswelt der Hauptpersonen eintauchen und zieht einen so mit in den Strudel der Verbrechen. Wozu sind wir fähig, wenn es um das Schicksal unserer Lieben geht und wer ist nun hier wirklich schuldig?

"Die falsche Zeugin" ist eines der wenigen Bücher der jüngeren Vergangenheit, die bereits das Thema Corona in ihre Geschichte einbauen. Masken, Desinfektionsmittel, Zoom-Sitzungen, das alles ist uns mittlerweile schon so zur Gewohnheit geworden und dennoch kommt es mir noch komisch vor, wenn auch in Büchern davon die Rede ist.