Thrillerhighlight

conswa Avatar

Für mich war es nicht das erste Buch der Autorin von daher war ich den Schreibstil gewohnt. Mit seinen über 500 Seiten liest sich das Buch recht schnell weg und es ist trotz der etwas langen Kapitel ein wahrer Pageturner. Ich bin sehr unbedarft an das Buch herangegangen und wurde daher bereits gleich am Anfang überrascht, welche Richtung es einschlägt. Daher möchte ich auch so wenig wie möglich verraten. Nur eine der mehreren Wendungen habe ich erahnt, aber auch erst kurz vorher. Allerdings ist dieser Thriller sicher nichts für schwache Nerven. Das Grundthema ist sehr krass und auch einige Szenen sind recht brutal, was aber typisch für die Autorin ist. Konnte sie mich mit ihrem vorherigem Buch nicht ganz überzeugen, hat sie es mit diesem Titel wieder geschafft. Die Figuren sind sympathisch und nicht zu glatt gebügelt, manchmal war mir Leigh sogar etwas unsympathisch was die anderen Figuren locker wett machen. Besonders die Wendungen machen dieses Buch zu einen meiner Lesehighlights dieses Jahr.

Mir gefällt auch, wie das Thema Corona hier eingebracht wird und wie es in den USA zum Zeitpunkt des Schreibens gesehen wurde. Wie selbstverständlich wird das tragen von Masken bei den Personen mit eingebunden und auch einige Auswirkungen auf die Justiz werden am Rande thematisiert. Aber eben nur am Rande, denn im Mittelpunkt steht Leigh, ihre Vergangenheit und der Fall - alles gekonnt miteinander verwoben.