Lecker unterwegs

lealein1906 Avatar

Draußen schmeckt es doch am besten! „Die Familien Camping Küche“ ist ein Kochbuch, das zum einen wirklich tolle, neue, kreative Rezepte vorschlägt, zum anderen aber auch einige, die nun wirklich so einfach sind, dass man dafür kein Rezept brauchen würde. Deswegen gibt es vier Sterne von mir.
Das Buch ist aufgeteilt in „Muntermacher-Frühstück“, „Kunterbuntes aus der Salatschüssel“, „Gegrilltes nicht nur zum Sattessen“, „Aus Topf und Pfanne“, „Auf die Hand“ und „Süßes Seelenfutter“. Zudem gibt es ein nettes kurzes Kapitel über „Vorbereitung und Planung“.
Zu vielen Rezepten gibt es sogenannte „Tausch-Tipps“, also Zutaten, die man leicht verändern kann. Auch wenn es oft eher banale Sachen sind, man muss erstmal drauf kommen, und beim Camping fehlt ja schnell mal die eine oder andere Zutat, deswegen finde ich das ganz gelungen.
Mir hat vor allem auch der lockere Tonfall in dem Buch gefallen. Obwohl es ein Kochbuch mit „Anweisungen“ ist, fühlt man so eine gewisse Lockerheit mitschwingen, einfach so, als würde man gerade draußen in der Natur unterwegs sein. Die Rezepte sind auch sehr einfach beschrieben.
Wie gesagt bin ich von einigen Rezepten, wie „Salat mit Roter Bete und Heidelbeeren“ oder „Risotto mit Ananas“ total begeistert, weil sie neu und kreativ und erfrischend sind. Warum in so einem Kochbuch aber ein Rezept für Pfannkuchen vorkommt, hat mich doch sehr ratlos gemacht. Sowas erwarte ich wirklich nur in einem ganz ganz soliden Grundkochbuch. Nun gut, somit finden zumindest auch absolute Kochanfänger sehr leichte Rezepte zum Nachmachen (ob sie das dann gerade beim Campen ausprobieren, ist wieder eine andere Frage).
Dennoch hat mir das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Die Rezepte sind auf jeden Fall nicht nur für Camping, sondern können auch gut für Picknicks, Grillpartys, Ausflüge oder einfach zuhause verwendet werden. Also guten Appetit.