Eine poetische Suche nach dem Glück

rosiliebtbücher Avatar

Ich habe bisher noch keine Bücher der Autorin gelesen, aber das muss sich schleunigst ändern! Wow, wow und noch einmal wow! Die Sprache, in der die Autorin diese ersten Seiten der Leseprobe verfasst hat, haben mich komplett umgehauen! So schön die Sprache jedoch ist, so grausam ist das Thema.

Antoine, ein 8-jähriger Junge, wird von seiner Mutter Marlene eines Tages verlassen. Er weiß nicht, wo sie ist, ob und wann er sie wiedersieht und glaubt nun, dass er ganz alleine auf der Welt ist. Glücklicherweise tritt Charlotte in sein Leben und schenkt dem Jungen die Liebe und Wärme, die er so dringend braucht.

Jules, ein erfolgreicher und angesehener Richter, steht vor einem großen Problem. Seine Frau Louise hat einige Fehl- und Todgeburten hinter sich und auch jetzt steht ihr Neugeborenenes an der Schwelle zum Tod. Die Verzweiflung treibt ihn zu einem teuflischen Plan: Er verlangt von Charlotte, dass sie sein Baby mit einem anderen Baby vertauscht. Falls sie es nicht tue, so erpresst er sie, sorge er dafür, dass Antoine in einem Waisenhaus lande.

Die Ausgangssituation klingt schrecklich und ist es auch. Dennoch bin ich mir sicher, dass es die Autorin schaffen wird, dass die Leser am Ende des Buches voller Hoffnung sind. Auch das Buchcover gibt mir diesen Hinweis. Es symbolisiert Wärme und Frieden und ich würde in der Buchhandlung sofort danach greifen!