Ich musste kurz den Atem anhalten!

amirasbibliothek Avatar

Ich habe gerade diese Leseprobe durchgesuchtet- es hat mich einfach super berührt. Dazu hat neben der Handlung auch der Schreibstil beigetragen: Sehr bildreich und poetisch, voller kleiner Wahrheiten, die man für sich vielleicht erkannt, aber nicht ausgesprochen hat.
Es werden hier eine Handvoll Menschen angerissen und vorgestellt, deren Schicksale miteinander verwoben sind. Ich kann es nicht erwarten, mehr zu erfahren. Auch wenn es im eigenen Leben höchstwahrscheinlich nicht zu einer solchen Situation kommen wird, glaube ich dennoch einiges mitnehmen zu können. Nicht nur auf moralischer Ebene, sondern auch was Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein angeht. Dass man einen wohlverdienten Platz in der Welt hat, den man sich aber erkämpfen muss und dass dieser Kampf es wert ist, man sich aber der Folgen bewusst sein solllte.

Ich musste immer wieder Pausen machen in dieser Leseprobe und darüber nachdenken. Einerseits wirken die Handlungen zweier Personen in diesem Roman sehr absurd und aus Phantasien gegriffen, aber umso länger man darüber nachdenkt, wie sich Verzweiflung anfühlt, desto möglicher werden die Entscheidungen. Es ist nämlich so: Wir haben die Macht zu entscheiden.