Tief berührend und erkenntnisreich zugleich

bluesjj Avatar

Die Geschichte berührt das Herz zutiefst gleich vom ersten Satz an. Dabei versteht es Clara Maria Bagus, die Leser in die Seele des jungen Hauptcharakters Antoine blicken zu lassen, seine Verzweiflung, sein Flehen, seine Hoffnungslosigkeit, seine Abgründe nachzuempfinden.

Es ist beeindruckend geschildert, wie sehr sich Antoine und Charlotte Halt im Leben geben. Sie werden beide zum Rettungsanker für den anderen. Obwohl sie beide vom Leben gezeichnet sind, lassen sie sich nicht unterkriegen. Es ist schön zu lesen, wie Charlotte wieder Hoffnung empfindet und wieder beginnt, ihr Leben selbst zu lenken. Und was sie Antoine dabei alles mit auf den Weg gibt. Ich würde sehr gern wissen, was Charlotte bis zu ihrem ersten Aufeinandertreffen erlebt hat. Was Antoines Mutter zu ihrer Flucht veranlasst hat. Und was die beiden Frauen miteinander verbindet.

Und auch das Schicksal von Jules und seiner Frau geht einem unter die Haut. So haarsträubend die Tat von ihm auch ist, ich kann seine Beweggründe in all seiner Verzweiflung auch ein bisschen nachvollziehen.

Ich bin gespannt, wie sich Charlotte entscheiden wird und welchen Einfluss ihre Entscheidung auf das Leben aller hat. Der Klappentext des Buches verspricht viel, die ersten Seiten klingen mehr als vielversprechend und ic habe nicht mal die leiseste Ahnung, wie die Geschichte weitergehen könnte. Wenn das mal keine guten Voraussetzungen für ein großes Lesevergnügen sind.