Der Roman berührt den Lebenssinn

merlinb Avatar

Wenn Du einen Roman, eine Geschichte suchst die dich im ganzen berührt, die deine Seele, deine Gedanken um den Sinn des Lebens zu schwingen bringt, dann bist du mit diesem Buch von Clara Maria Bagus bestens bedient. Wie sie mit einer wundervollen sprachlichen Begabung eine Geschichte zaubert, die so viele Facetten unseres Lebens streift, dass ist bewundernswert, ja, wie Markus Lanz erwähnt, überwältigend. Immer wieder musste ich während des Lesens innehalten, den Abschnitt nochmals lesen, um das geschriebene auf mich wirken zu lassen. Die Darstellung der unendlichen Endlichkeit, die Machtlosigkeit gegenüber der Vergangenheit und die Fügung von Schicksalen und gestellter Weichen. Klingt alles etwas abgehoben, doch wer das Buch hoffentlich lesen wird, wird erfahren was ich meine. Von Antoine, der von seiner Mutter im Stich gelassen wird, über die mutwillig vertauschten Kinder um ein verweifeltes Leben zu retten, bis hin zu zerfressenden Schuldgefühlen die aus einer sehr beschränkten Sichtweise kommen, bietet der tiefgreifende Roman unsagbar vieles, was unser Blick auf den Sinn des Lebens bereichert. Jeder wird den Roman anders empfinden, das ist klar, aber er wird ihn empfinden.