Dieses Buch macht wirklich glücklich

deborahs bücherhimmel Avatar

Sowohl Cover als auch Klappentext machten mich neugierig, ob die großmundigen Versprechen gehalten werden können. Ich hatte es zunächst nicht erwartet oder gedacht, als ich den Titel und den die Leseprobe gelesen habe, aber "Die Farbe von Glück" ist eines meiner Jahreshighlights 2020. Und dazu noch ein sehr willkommenes. Denn gerade in einem Jahr, in dem so vieles komplett anders ist, als erwartet, kommen positive Gedanken gerade richtig. Und davon hat hat Clara Maria Bagus massig in ihrem Buch geliefert. Es gab schon lange kein Buch mehr, in dem ich so viele Textstellen markiert habe. Das Buch ist bei mir um einiges dicker geworden wegen all der Zettel, die darin liegen, um wir wunderschöne und tiefsinnige Textstellen zu merken und wieder einmal nachzulesen.

Clara Maria Bagus schafft es, dass ihr Buch trotz dem Themas nie schwermütig wird, trotz all der vermeintlichen Fehlentscheidungen, die in diesem Buch von verschiedenen Menschen getroffen werden, findet sich alles genau so, wie es soll. Denn am Ende ist alles gut - wenn auch für manch einen der Protagonisten damit schmerzhafter Verlust verbunden ist. Trotz allem gewinnen sie so viel mehr.

Clara Maria Bagus' Buch macht Hoffnung, dass wir am Ende trotz aller Irrungen und Wirrungen doch unseren Weg finden. Ein schöner Gedanke, der eine wohlige Wärme in mir hinterlässt. "Die Farbe von Glück" ist ein Buch, das ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal lesen möchte um festzustellen, ob ich es dann noch immer so empfinde.