Entschleunigung pur

insta.amreading Avatar

"Manchmal fallen wir so tief im Leben, dass uns nur Flügel retten können."

Vorweg: das Buch ist absolut gar nichts für Leser:Innen, die mit Spiritualität und Philosophie nichts anfangen können; alle anderen: gerne weiterlesen ;-).

Der liebevoll gestaltete Umschlag ließ mich beim Scrollen anhalten und bewog mich letztendlich auch zum Lesen ... die Testimonials eher nicht, einfach, weil ich mir lieber meine eigene Meinung bilde - unbeeinflusst von anderen (aber das ist natürlich Geschmackssache).

Die Farbe von Glück ist für mich kein Buch, das man in einem Zug durchlesen kann/sollte. Ich hab' es sehr dosiert, für mich sogar ungewöhnlich langsam gelesen - einfach, weil ich öfters Pausen eingelegt habe, um über bestimmte Themen (Moral, Fähigkeit zu unmenschlichen Taten, Konsequenzen, Zufälle, Wiedergutmachung, Schuld, Tatsachen vs. Wahrheit), Textpassagen, "Weisheiten" nachzudenken. Da war es für mich perfekt, dass die Kapitel kurz gehalten sind, und die Autorin uns zu vielen Lesepausen einzuladen scheint. Ich mag die unaufgeregte Schreibweise von Clara Maria Bagus sehr, die nie aufgesetzt, sondern beruhigend/entschleunigend und poetisch auf mich wirkt. Großartig, wie die Autorin Figurenkonstellationen kreiert und aus vielen kleinen Geschichten ein großes Ganzes schafft, wobei wirklich alle Einzelteile und Erzählmomente wichtig sind, ohne die die Geschichte nicht funktionieren würde.

Für mich ein Roman, der sehr gut in die heutige Zeit von Kurzlebigkeit, Hektik und Selbstoptimierung passt, zum Nachdenken und Entschleunigen einläd und mich mit einer sehr positiven und hoffnungsvollen Einstellung zurücklässt.