vibi28 Avatar

Vorab: Ich habe dieses Buch aufgrund einer Leseprobe (von ca. 15 Seiten) noch vor dem Erscheinungsdatum bestellt. So etwas habe ich vorher noch nie gemacht (!!) und ich kannte weder die Autorin, noch habe ich vorher etwas von diesem Buch gehört. Es war einfach der Titel und dieses wirklich schöne Buchcover was mich dazu animiert hat, diese Leseprobe zu lesen.
In diesen paar Zeilen, die ich anhand der Leseprobe lesen durfte, gab es so viele (weise) Zitate (die ich mir am liebsten raus geschrieben hätte), so viel Gefühl, so viel Wahrheit und Traurigkeit, und dann doch wieder so wahre Worte, die einen das Finstere, die Bitterkeit und den einen oder anderen Schicksalschlag den manche Menschen erleiden müssen, in einem ganz anderen Licht erstrahlen lässt.

Es ist eine Geschichte über verschiedene Menschen, die durch ihre eigene (erlebte) Vergangenheit und einem Schicksalschlag, in ihrem Leben, ihrem Fühlen und Handeln beeinflusst werden und somit eine Verkettung/Verknüpfung ihrer Lebensbahnen erfolgt. Man begleitet diese Personen und ihrern inneren Kampf mit ihren Gedanken und ihren "Taten", mit ihren auf und ab´s und ihrem hin- und hergerissen sein zwischen Richtig und Falsch. Hätte ich genauso gehandelt? Kann eine "gute" Tat eine andere rechtfertigen oder sogar eine "schlechte" mildern oder auslöschen? Kann ich vergeben und auch mir vergeben? Kann ich mein Leben zu jeder Zeit ändern und vielleicht etwas besseres daraus machen? Sind meine Wege im Leben vorgezeichnet, und wenn ja, kann ich sie dennoch beeinflussen?

Dieses Buch ist einfach Balsam für die Seele, weil es einem aufzeigt, dass das Leben manchmal hart sein kann und dass der Weg mit dem unserer Leben vielleicht angefangen hat, nicht der schönste war, aber dass wir jederzeit die Möglichkeit haben etwas anderes daraus zu machen. Das uns dieser "Start" nicht ausmachen muss. Das es immer wieder Menschen gibt, die einem zur Seite stehen oder einen begleiten oder durch "Zufall" einfach die richtigen Worte sagen und einem die Hand reichen.
Ich würde jetzt am liebsten mit einem wunderschönen und weisem Zitat aus diesem Buch abschließen, aber ich wüsste nicht welches ich nehmen sollte. Es gab wirklich so viele und wahre Worte. Es ist einfach ein wunderbares Buch über das Glück in und über unser Leben und eine (Liebes-)erkläung an dieses. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal lesen.