Interessantes Buch

reader Avatar

Das Buchcover ist optisch wunderschön gestaltet in gold-weiß.

Die Geschichte handelt von drei verschiedenen Familien, deren Schicksale miteinander verwoben sind. Alles beginnt damit dass der Richter Jules der Krankenschwester Charlotte droht ihr ihren Ziehsohn wegzunehmen, falls sie nicht das kränkliche Baby von Jules gegen ein gesundes Baby tauscht. Jules merkt bald, dass ihn seine Tat schwer belastet und daran hindert ein glückliches und erfülltes Leben mit seiner Familie zu führen. Die handelnden Figuren heißen Charlotte, Antoine, Jules, Luise, Florentine, Ni Lou. Es kommt zu einigen Wendungen und auch zu einem meiner Meinung nach unerwartetem Ende.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es behandelt große Lebensthemen wie z.B. Können wir im falschen Leben das richtige finden? , Wie öffnet man sich einem neuen?, Wie lässt man los?, Vergebung, Selbstfindung, Liebe etc. Ich konnte viel daraus mitnehmen und war begeistert von der Weisheit und Tiefgründigkeit der enthaltenen Wahrheiten. Das Buch regt sehr dazu an, über sein eigenes Leben zu reflektieren und darüber was man tatsächlich will. Allerdings ist es etwas schwierig sich mit den Protagonisten voll zu identifizieren, die Figuren sind nicht wirklich nahbar. Ein allwissender Erzähler ist der Erzählstil der Autorin.

Die Autorin erzählt mit einer sprachlichen Anmut und Schönheit, wodurch sich die Geschichte leicht lesen lässt.

Ein letzter kleiner Kritikpunkt ist, dass die Geschichte nicht sehr realistisch ist, da sie doch sehr konstruiert ist.

Ich würde das Buch weiterempfehlen.