Märchen über eine heile Welt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schokocrossie Avatar

Wenn auch das Buch als weiser und großartiger Roman gepriesen wird: Meinen Geschmack hat es leider überhaupt nicht getroffen. Für mich sind in diesem Buch viel zu viele "Lebensweisheiten" niedergeschrieben. Es beginnt relativ spannend damit, dass ein Richter eine Kinderkrankenschwester damit erpresst, ihr das Pflegekind abzusprechen, wenn sie nicht bereit ist, sein neugeborenes schwächliches Baby, von dem er glaubt, dass es sterben wird, gegen ein gesundes Baby auszutauschen. Die Krankenschwester steht dermaßen unter Schock wegen seiner Erpressung, dass sie einwilligt und nie wieder an ihrem Arbeitspalatz erscheint, sondern ihr Pflegekind nimmt und in ein fernes Land abreist.

Was dann folgt, möchte ich nicht verraten, aber mich hat der Inhalt leider überhaupt nicht abgeholt. Es war mir viel zu viel Schmalz in der Geschichte. Es ist so unwahrscheinlich, dass das Geschilderte im wahren Leben so passiert, dass ich den Inhalt nur als Märchen bezeichnen möchte.

Ich fand es immer schwieriger, mit Begeisterung weiterzulesen, habe aber bis zum Ende durchgehalten.

Mir hat das Buch leider nicht gefallen.