Nach jedem Winter kommt ein Frühling

mimi86 Avatar

Clara Maria Bagus hat mit ihrem Roman "Die Farbe von Glück" ein modernes Märchen geschrieben, das Antworten auf die großen Fragen des Lebens gibt.

Das Buch ist voller Lebensweisheiten, die in folgender Geschichte verpackt sind:

Nach mehreren Fehl- und Totgeburten hoffen die schwangere Louise und ihr Ehemann Jules auf die Geburt eines gesunden Kindes. Da Louise eine weitere Schwangerschaft sowohl körperlich als auch psychisch nicht überleben würde, ruht die ganze Hoffnung auf diesem einen Kind. Leider ist auch dieses Mädchen nach der Geburt sehr schwach, sodass es unklar ist, ob es die ersten Tage überhaupt überleben wird. In seiner großen Verzweiflung beschließt Jules sein krankes, gegen ein zur gleichen Zeit geborenes gesundes Mädchen einzutauschen. Um diesen Plan in die Tat umsetzen zu können, droht er der diensthabenden Krankenschwester Charlotte, ihr das inoffiziell bei ihr lebende Waisenkind Antoine wegzunehmen. Charlotte willigt aus Angst um Antoine ein.
Doch sowohl Jules als auch Charlotte werden über die Jahre hinweg von ihrer Tat verfolgt und finden keine Ruhe im Leben bis sie sich auf den Weg machen, um zu ihren Fehlern zu stehen und sich selbst wiederzufinden.

Der Roman ist eine Art modernes Märchen ohne Raum und Zeit. Der nüchterne Leser neigt dazu, sich zu fragen in welchen Ländern und zu welchem Jahr die Geschichte eigentlich spielt. Obwohl man das Gefühl hat sich in der Gegenwart zu befinden, werden auf die modernen Errungenschaften wie Flugzeuge, Emails oder Handys komplett verzichtet. Wer vorhat, dieses Buch als realistischen Roman über einen Kindestausch zu lesen, wird deshalb etwas enttäuscht sein. Außerdem gibt es einige Begebenheiten, die sich in der Realität so nie zutragen könnten.

Da es meiner Meinung nach aber nicht Ziel der Autorin war einen realistischen Roman zu schreiben, muss man diese Details beim Lesen ausblenden. Vielmehr ging es Clara Maria Bagus darum, Menschen in der Sinnkrise ihres Lebens Mut zuzusprechen und ihnen zu zeigen, dass das Glück oft in den kleinen Dingen des Lebens liegt und es sich uns immer, wenn auch oft nicht in der erhofften Art und Weise, offenbart. Dabei ist die große Botschaft des Romans: nach jedem Winter kommt ein Frühling.

Alles in allem eine sehr schöne Geschichte, die hilft, den Glauben an das Gute nicht zu verlieren.