Regt zum Nachdenken an.

cely Avatar

In "Die Farbe von Glück" geht es um drei Familien-Schicksale die durch einer Handlung ineinander verwoben und für immer verändert wurden.

Was für eine Geschichte. Ich bin normalerweise nicht der Stellen-markieren-Typ aber in diesem Buch konnte ich kaum aufhören damit. So viele Ansichten und Sätze, die mich wirklich zum Nachdenken gebracht haben. Wie ich mein Leben führe. Ob ich es bereue Dinge getan zu haben. Wie hätte ich mich an Stelle desjenigen entschieden. Hätte ich damit Leben können.

Der Schreibstil ist flüssig und trotz komplexem Thema nicht komplex aufgebaut. Es ist sehr klar und verständlich ausgedrückt. Die Kapitel haben eine schöne Länge.

Ein bisschen Tiefgang in den Charakteren hat mir an mancher Stelle gefehlt oder auch das Ausdrücken der Gefühle, aber nichtsdestotrotz hat es keinen Abbruch daran getan, dass man alle verstanden und alles nachvollziehen konnte.

Es ist unfassbar erschreckend, wozu Menschen fähig sind und das ist leider nicht einfach nur eine Geschichte. Sondern solche Geschichten gab es und wird es auch heute noch geben. Eventuell nicht in dem Ausmaß aber auf einer Gewissen Art und Weise.
Diese Geschichte hat auf jeden Fall auch einige Überraschungen auf Lager, womit ich selbst gar nicht gerechnet habe. Deshalb war ich positiv überrascht und ich habe gelacht und geweint. Das Gefühlchaos war groß und das Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung! Regt zum Nachdenken an, ist aber auch nichts für schwache Gemüter, die sehr sensibel reagieren.