Unglaublich ergreifend

papierflieger Avatar

„Die Farbe von Glück“ von Clara Maria Bagus ist ein Roman vollgepackt mit Lebensweisheiten. Der Roman umfasst 349 Seiten und ist in 75 Kapitel unterteilt.

Die Autorin beginnt ihr wundervolles Werk mit einem ergreifenden Kapitel.
Der kleine Antoine wird von seiner Mutter verlassen. Daraufhin nimmt sich eine Krankenschwester (Charlotte) Antoine an und kümmert sich liebevoll um ihn. Er wächst ihr schnell ans Herz und auch Charlotte wird zu seinem „Anker“.
Jedoch wird Charlotte nach geraumer Zeit von Jules, einem Richter, erpresst. Nach mehreren Schicksalsschlägen möchte dieser nicht noch einen erleiden und verlangt von Charlotte ein krankes Neugeborenes gegen ein gesundes Neugeborenes zu tauschen, ansonsten sorgt er dafür, dass ihr Antoine weggenommen wird. Verzweifelt lässt sie sich darauf ein und ändert dadurch das Leben von mehreren Familien.

Durch die fesselnde Geschichte, ihren teilweise poetischen Schreibstil und die detaillierten Beschreibungen, schafft sie eine Spannung von dem 1. bis zum 75. Kapitel. Die Handlungen der Protagonisten zeigt, dass die Menschen durch ihre Taten irgendwie Alle miteinander verbunden sind.

Fazit:
Ein komplett gelungenes, wunderbares und emotionales Werk. Es nimmt die Fragen nach Glück, Recht und Unrecht und dem Glauben an Wunder, auf. Für mich ist es ein Buch, welches nicht mehr aus meinem Regal weg zu denken ist und welches dort einen Ehrenplatz bekommt.