Was ist eigentlich Glück?

frankas.rote.lesebrille Avatar

"Das Urteil über einen Menschen wird ihm nie gerecht." So schreibt die Clara Maria Bagus auf der ersten Seite ihres Buches "Die Farbe von Glück".

Das Urteil über ein Buch wird ihm sicherlicher auch nie gerecht. Ich habe das Buch innerhalb einer Woche gelesen - aber nicht weil es so lang war sondern, weil ich mir Zeit lassen wollte um über das Gelesene nachzudenken.

Die Geschichte des Buches ist einfach, aber nicht trivial. Manche Handlungen im Buch schwer nachvollziehbar und doch verständlich durch die Umstände. Die Tiefe, die dieses Buch gibt und die Inspirationen, die zum Nachdenken anregen, sind einmalig. Mir hat es Freude gemacht die Protagonisten, die so liebevoll beschrieben werden mit all ihren Ecken und Kanten und ihren eigenen Sorgen und Problemen, auf ihrer Reise zu begleiten.

Die Worte im Buch fließen wie Gold. Die Sprache ist bildlich, beschreibend und trotzdem nicht übererzählt. Ich hatte die Möglichkeit eigene Bilder, Gerüche und Gefühle in mir hochkommen zu lassen. Mich in die Geschichte reinzuträumen.

Das Buch ist eine tolle Lektüre für einen selber und zum Verschenken. Es braucht Zeit um zu wirken und gibt die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu reflektieren.