Wunderschön hoffnungsvoll

maja-jane Avatar

Die Erzählung beginnt damit, dass ein kleiner Junge von seiner Mama verlassen wird. Sie geht einfach aus dem Haus und lässt ihn dort zurück. Der Junge, Antoine, wird von einer Nachbarin, Charlotte, gefunden und aufgenommen. Charlotte arbeitet als Krankenschwester in einem Geburtshaus. In diesem Geburtshaus bringen zwei Frauen nahezu gleichzeitig zwei Mädchen zur Welt. Die beiden Familien könnten nicht unterschiedlicher sein. Die einen sind Perlentauer und nur auf der Durchreise und haben bereits zwei Jungs. Sie leben in relativ einfachen Verhältnissen. Die andere Ehepaar ist wohlhabend und wohnt in der Stadt. Sie sind bisher kinderlos. Die Frau hatte bereits einige Fehlgeburten und das letzte Kind verstarb wenige Tage nach der Geburt. Dieses Kind ist ihre letzte Chance auf ein eigenes Kind. Die Perlentaucherfrau bringt ein gesundes und kräftiges Mädchen zur Welt. Die andere Frau, eine Kunstsammlerin, bringt ein kleines krankes Mädchen zur Welt. Ihr Mann, Jules, ein erfolgreicher Anwalt sieht das kranke Mädchen und weiß, dass es nicht überleben wird und weiß, dass dies dann auch das Ende seiner Frau wäre. Daher beschließt er etwas ungeheuerliches. Er will die beiden Mädchen austauschen. Er zwingt die Krankenschwester Charlotte, durch Erpressung - er würde ihr sonst Antoine wegnehmen, da sie offiziell kein Recht hat ihn bei sich zu beherbergen - die beiden Mädchen auszutauschen.

Das Buch beschreibt dann wie das Leben von Jules und seiner Familie sich entwickelt und auch wie Charlotte und Antoine ihr Leben weiterleben.
Und am Ende kommt alles wieder zusammen.

Ein ganz wundervolles Buch, dass einem die Hoffnung gibt, dass jeder Mensch, die für ihn vorgesehenen Ziele im Leben erreichen wird nur die Wege dahin können unterschiedlich sein, jedoch sorgt das Leben selbst immer dafür, dass wir dorthin kommen, wo wir hin gehören. Es ist auch ein Buch über das Verzeihen und darüber, dass man nie weiß, was für Auswirkungen eine Entscheidung hat. Auch die vermeintliche schlechtesten Entscheidungen haben eine gute Absicht und führen vielleicht sogar zu etwas Gutem.