zu viel von allem

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gernvielleser Avatar

Von

Das war leider kein Lesevergnügen. Dieses Buch ist völlig überladen mit Weisheiten und philosopischen Gedanken. Es liest sich mit erhobenen Zeigefinger. Die Geschichte wirkt sehr konstruiert. Die guten Menschen sind so rein und gut das ihnen jede normale menschliche Eigenschaft ab geht. Man wird mit keinem der geschilderten Charaktere warm. Die einzelnen Lebenswege erscheinen unrealistisch.
Sicher wirkt jede Handlung nach,hat Auswirkungen auf nachfolgende Gegebenheiten,ändert oder bestärkt. Und auch wenn jemand nur Gutes will so wirkt zwar seine gute Tat für die direkt Beteiligten anfangs wie beabsichtigt,die Folgen für die mittelbar Beteiligten kann man aber nicht absehen. So weit so gut. Die Idee des Buches hätte viel weiter getragen,hätte mitreisend und spannend werden können. Das Buch ist auch super schön aufgemacht. Auf mich hat es jedoch nicht gewirkt.