Zum Nachdenken anregende (Lebens-) Weisheiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
honigbaerchen Avatar

Von

Das Cover des Buches ist wunderbar gestaltet in orange und gold und gibt einen Hinweis auf die Kraft, die das Buch spendet und die jeder für sich selbst entdecken kann.
In einer Geschichte um zwei absichtlich vertauschte Babys ranken sich die Lebensgeschichte von Charlotte, ihrem Stiefsohn Antoine und von den beiden Familien, deren Babys vertauscht wurden und die nun in verschiedenen Familien und Welten aufwachsen.
Das Ende wird ein glückliches Ende, in dem die Familien die Tochter nicht verlieren, sondern eine Tochter hinzugewinnen.
Tenor des Buches ist, dass man dem Schicksal nicht entrinnen kann.
Und das es besser ist, nicht zu verbittern, sondern zu vergeben, damit man sein eigenes Leben nicht belastet und verschwendet, sondern dem eigenen Leben einen eigenen Sinn gibt. Es heißt eigene Lebenszeit zu verschwenden, in dem man anderen die Schuld für ein Unrecht gibt.
Selten konnte jemand die Problematiken und die Schönheiten unseres Lebens so gut in Worte fassen wie Clara Maria Bagus.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung für dieses Buch!