Corina Bomans neuestes Werk - Gelungener Auftakt

agatha4ever Avatar

ophia studiert in den 1920er Jahren Chemie in Berlin. Ihr großer Traum seit vielen Jahren ist es Chemikerin zu werden und ihre eigene Kosmetik herzustellen. Leider lässt sie sich mit dem falschen Mann ein und wird von ihm schwanger. Ihre Eltern verstoßen sie daraufhin und sie ist auf sich allein gestellt. Ihr Studium kann sie nicht weiter finanzieren. Ihre Jugendfreundin Henny unterstützt sie und gemeinsam schlagen sich beiden so durch. Als Henny ein Engagement als Tänzerin in Paris bekommt, begleitet sie Sophia. Das Leben in Paris ist nicht leicht aber als Sophia das Imperium von Helena Rubinstein betritt, um eine Creme zu kaufen, erwacht ihr Traum von neuem. Sie setzt alles daran, diesen Traum Realität werden zu lassen. Sophia ist ehrgeizig und verfolgt ihr Ziel gewissenhaft. Bei ihrer ersten Begegnung mit Helena Rubinstein ist sie gut vorbereitet und kann überzeugen. Eine Reise ans andere Ende der Welt und damit ein vollkommen neues Leben für Sophia beginnt.

Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen, da mir der Schreibstil gut gefällt. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Die Charaktere sind alle liebevoll gezeichnet, der Schreibstil sehr bildhaft. Sophia ist sympathisch und sie auf ihrer Reise zu begleiten macht Spaß und man fühlt mit ihr, in jeder Situation. Das die Geschichte um Sophia dabei mit wahren Begebenheiten und Personen verwoben wurde, macht es für mich besonders. Das Buch endet offen und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil. Eine klare Leseempfehlung und fünf verdiente Sterne von mir.