Ein Ausflug in die Welt der Cremes und Puder

philiene Avatar

Ich müsste dieses Buch einfach lesen. Corinna Bomann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts fazienieren mich schon lange.

Die Geschichte beginnt 1926 in Berlin. Die junge Chemiestudentin Sophia Krohn ist verzweifelt. Sie ist schwanger und der Vater des Kindes verlässt sie und auch ihre Eltern wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben. Sophia ergreift die Chance mit einer Freundin nach Paris zu gehen. Hier widmet sie sich ihrer Leidenschaft und versucht Cremes herzustellen. Sie schafft es Helena Rubinstein, einer Größe in der Kosmetikindustrie, auf dich aufmerksam zu machen und reist mit ihr nach Nee York.

Corinna Bomann erzählt Sophias Geschichte bildhaft und einfühlsam. Ich könnte mich sehr gut in Sophia hineinversetzen. Aber auch die Darstellung von Leben zur damaligen Zeit und der Welt der Kosmetik waren sehr gut und es entstanden viele Bilder vor meinem inneren Auge.
Wer gerne Geschichten von starken Frauen, die sich gar nicht bewusst sind wie stark sie sind, liest ist hier genau richtig.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf den nächsten Teil.