Ein guter Auftakt

thefloorshow Avatar

Sophias Hoffnung ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Corina Bomann und gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin. Vorab: ich habe das Hörbuch gehört.

Es geht um Sophia, die von jetzt auf gleich alles verliert: ihre Familie, ihren Geliebten, ihre Zukunft. Sie reist mit ihrer Freundin nach Paris und bekommt dort eine einmalige Chance. Sie kann bei der weltweit bekannten Helena Rubinstein arbeiten und mit ihr nach New York reisen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin wirklich gut gefallen. Es ist sehr flüssig und man kommt gut durchs Buch. Auch die Charaktere haben mir gefallen. Alle waren gut dargestellt und ich hatte nie Probleme sie auseinander zu halten. Sophia als Protagonistin hat gut gepasst, auch wenn sie mir hin und wieder etwas zu naiv war. Da sie aber auch noch sehr jung war konnte man ihr das nicht übel nehmen.

Der Verlauf der Geschichte hat viele Höhen und Tiefen für Sophia. Man fiebert schon mit, auch wenn ich es hier und da etwas langatmig fand. Zum Ende hin kam aber noch einmal eine für mich völlig überraschende Wendung die Lust auf Band 2 macht. Außerdem erleben auch die Nebencharaktere immer wieder Höhen und Tiefen. Die Autorin hat hier wirklich alle gut mit einbezogen.

Die Sprecherin hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich mich erst einmal sehr an ihre männlichen Stimmlagen gewöhnen musste. Das hat manchmal die Stimmung etwas kaputt gemacht. Ich muss aber sagen, zu Sophia an sich hat die Stimme der Sprecherin hervorragend gepasst. Dennoch würde ich Band 2 lieber selbst lesen.

Insgesamt hat mir der Auftakt gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit Sophia weitergeht!