Gelungener Trilogie-Einstieg

schokokekzz Avatar

Corina Bomann legt im Roman "Sophias Hoffnung" den Grundstein in der Dreierreihe "Die Farben der Schönheit".
In diesem ersten Roman fällt Sophia, Tochter eines Drogeristen, zunächst sehr tief. Während ihres Chemie-Studiums wird sie von ihrem Dozenten schwanger. Dieser ist jedoch verheiratet und wird sie nicht unterstützen. Sophia beschließt, ihr Kind zu bekommen und wird für diesen Entschluss von ihrem Vater verstoßen und sitzt schwanger und mittellos auf der Straße. Eine Freundin Henny gewährt ihr Platz in ihrer Wohnung, verschafft ihr einen Job als Garderobiere. Gemeinsam gehen sie schließlich nach Paris (und an dieser Stelle verspricht der Klappentext tatsächlich etwas falsches, denn sie gehen beide gemeinsam!), da Henny dort ein Engagement erwartet. In Paris läuft es jedoch mehr schlecht als recht für Sophia, schließlich verliert sie nach der Geburt auch noch ihr Kind. Alles ändert sich als sie sich mit einer eigenen Creme bei Helena Rubinstein vorstellt. Ihre Vergangenheit begleitet sie aber auch in diesem Abschnitt ihres Lebens und lässt immer wieder Probleme aufkommen.
Insgesamt gefällt mir die Geschichte von Sophia sehr gut, auch wenn mir die Gönnerschaft seitens Helena Rubinstein immer wieder leicht übertrieben vorkommt. Die Vertrautheit, die dabei teilweise aufkommt, mutet schon gelegentlich recht merkwürdig an.
Am Schluss des Romans hat Bomann nicht etwa nur einen Cliff-Hänger zum nächsten Roman eingebaut, sondern direkt mehrere. An sich nicht verkehrt, jedoch tauchen diese alle binnen weniger Seiten auf. Das Ende wirkte für mich dadurch ein wenig gehetzt und vor allem sehr aufgebauscht.
Den Schreibstil von Bomann mochte ich schon immer, ebenso wie die verschiedenen Themen, die sie in ihren Romanen behandelt. Diesen Eindruck hat der Roman bestätigen können. In jedem Fall bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen der Geschichte um Sophia Krohn, auch wenn es noch eine Weile bis zu deren Veröffentlichung dauern wird.