Sophia Krohn geht ihren Weg, der sie durch Schatten und Licht führt

vorleseomi Avatar

Die Hauptperson des Buches Sophia Kohn hat kein langweiliges Leben. Das Buch beginnt seine Erzählung im Jahr 1926 in Berlin. Als eine von wenigen jungen Mädchen dürfte Sophia studieren. Als einziges Kind eines Drogeriebesitzers wird es der Tochter erlaubt Chemie zu studieren, damit sie später den Betrieb des Vaters übernehmen kann.
Naiv, wie sie zu der Zeit noch war, ist sie auf ihren Dozenten hereingefallen. So steht sie, nachdem sie merkt, dass sie ungewollt schwanger geworden ist, alleine da. Aus der angekündigten Scheidung von seiner Frau wird nichts und was noch schlimmer ist, auch ihre Eltern verstossen sie und brechen den Kontakt zu ihr total ab.
Zum Glück hat sie noch ihre beste Freundin Henny, bei der sie unterkommt. Durch sie kommt sie auch nach Paris und nach einem weiteren Schicksalsschlag verschlägt es sie sogar nach Amerika. Neben viel Unglück, dass ihr widerfährt, hat sie in etlichen Situationen aber auch grosses Glück, immer wieder hilfreiche Leute an ihrer Seite zu haben, die sie unterstützen und helfen. Die 540 Seiten sind sehr schnell gelesen und am liebsten hätte ich gleich mit dem zweiten Band weitergemacht.