Sophias Schicksal

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist wunderschön mit diesem tollen Farbenspiel. Und es ist absolut passend zum Inhalt.

Inhalt:
Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Meine Meinung:
Wieder mal ein Buch, der Auftakt zu einer Trilogie, aus der Feder von Corinna Bomann, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach der Hammer. Sehr flüssig, interessant und spannend. Ihr gelingt es immer wieder Überraschungsmomente zu schaffen, die der Geschichte eine ganz andere Wendung geben.
Sophias Geschichte hat mich wirklich gefesselt. Ein Mädchen, dessen Vater alle Hoffnungen in sie setzt und sie entgegen der damaligen Zeit sogar studieren lässt, dann aber seine Tochter verstößt. Auf der anderen Seite der verheiratete Professor, der Sophia in Schwierigkeiten bringt und sie dann ihrem Schicksal überlässt. Doch Sophia ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht unterkriegen lässt und so trotz aller Widrigkeiten ein neues Leben beginnt. Und das mit Erfolg. Ein wirklich faszinierende Person, die auch nachdem sich auch noch ihre Freundin von ihr zurück gezogen hat, nicht unterkriegen lässt.
Die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte, Zustände und Handlungen an sich sind sehr detailliert und realistisch dargestellt. Man hat viele bildlich vor Augen. Man fühlt sich förmlich in die 20 er Jahre zurück versetzt.
Ich freue mich schon auf die weiteren Bände, denn ich bin mega gespannt, wie Sophias Leben weitergeht und ob sie in New York ihr Glück findet.

Mein Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne