Sophias steiniger Weg zum Glück

wundervolle_buchwelten Avatar

"Sophias Hoffnung" ist der erste Band der Farben der Schönheit Trilogie von Besteller Autorin Corina Bomann.

Berlin, 1926: Sophia Krohn erwartet ein Kind von ihrem Geliebten. Dieser ist jedoch bereits verheiratet. Als ihre Eltern davon erfahren, steht Sophia plötzlich auf der Straße. Ihre Eltern wollen sie nie wieder sehen, ihr Geliebter will dass sie das Kind abtreibt. Traurig und verzweifelt findet sie Unterschlupf bei ihrer Freundin Henny.  Als diese ein Jobangebot in Paris erhält, begleitet Sophia sie kurzerhand. Dort angekommen, kämpft Sophia mit vielen Problemen und einem harten Schicksalsschlag. Doch sie gibt die Hoffnung nicht auf und ehe sie sich versieht, ist sie plötzlich unterwegs nach New York um für die berühmte Kosmetikerin Helena Rubinstein zu arbeiten. Sophias Lebenstraum scheint war geworden zu sein, doch wieder kommt es anders als gedacht...

Der Schreibstil der Autorin ist passend zur Jahreszahl eher im altmodischen Stil. Das passt aber super zur Geschichte und reißt einen direkt mit und versetzt einen zeitlich in längst vergangene Zeiten. Spielerisch fließen reale, geschichtliche Fakten, Orte und Begebenheiten in die Geschichte ein.

Mit knapp 21 Jahren auf eigenen Beinen zu stehen, noch dazu schwanger, war in der damaligen Zeit alles andere als leicht und wird auch sehr authentisch dargestellt. Sophia ist eine Kämpferin, die mich sehr berührt hat, und die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Mit ihrer besten Freundin Henny dagegen wurde ich nicht richtig warm. Ihr Gemüt war mir eindeutig zu sprunghaft.

Zum Ende hin gibt es noch mal einige Rückschläge für Sophia zu verkraften, sowie eine überraschende Offenbarung, weswegen sie sich auf den Weg zurück nach Paris macht..

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und kann daher jedem, der dieses Genre liebt, dieses wundervolle Buch wärmstens empfehlen!