Super Auftakt

_sabrina_ Avatar

Sophia hat einen großen Traum und der scheint in Erfüllung zu gehen, denn sie darf bereits 1926 ein Studium aufnehmen. Sie studiert Chemie und verliebt sich in den Dozenten – nicht folgenlos, denn sie wird schwanger. Er verlangt die Abtreibung, die Eltern stehen nicht zu ihr und guter Rat ist teuer. Jugendfreundin Henny steht ihr jedoch zur Seite. Sophie begleitet sie nach Paris und es beginnt ein ganz neues Leben für Sophia. Auch dort hat sie zu kämpfen, aber es warten tolle Möglichkeiten auf die junge Frau, die nach New York führen werden.
Bomann ist fast immer ein Garant für mich für gute Unterhaltung. Sie zeichnet interessante Schicksale, die sie mit viel Feingefühl und Gespür in Szene setzt. Auch hier hat sie wieder ein besonderes historisches Setting gefunden. Trotzdem ist manches natürlich schon zigmal dagewesen – aber man muss das Rad ja auch nicht immer und immer wieder neu erfinden. Einerseits die wunderbare Fassade, andererseits die starren Moralvorstellungen – beides nicht unbedingt ein Quell der Freude. Die Geschichte ist packend und Bomanns Schreibstil vermittelt die Verzweiflung von Sophia sehr gut, aber auch, dass mit einer großen Portion Mut und Zutrauen viel möglich ist.
Lange Zeit hatte mich das Cover abgeschreckt, denn diese rosa-rote Welt, die ich befürchtet hatte, wäre so gar nicht meins gewesen. Aber irgendwann wusste ich einfach, dass Bomann sicher so eine Geschichte nicht schreiben würde, sondern etwas mit mehr Tiefgang – und genauso kam es dann ja auch.
Der Auftakt der Trilogie hat mich weitgehend überzeugt und ich empfehle es gerne weiter. Solange bin ich schon gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich, dass es bald den nächsten Teil gibt.