Umwerfend

mandel61118 Avatar

Im ersten Teil von Corina Bomanns neuer Trilogie geht es um die junge Sophia, die den Boden unter den Füßen verliert, als ihr Liebhaber nicht zu dem noch ungeborenen Kind stehen will. Zusammen mit ihrer Freundin Henny, einer Tänzerin, zieht sie nach Paris. Dort verfolgt sie, die einstige Chemiestudentin, weiter ihren Traum, Kosmetik herzustellen. In der Person von Helena Rubinstein findet sie eine Frau, die ihr hilft, ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen ....

Am Anfang wird der Leser gleich mitten ins Geschehen geworfen. Wie immer bei Corina Bomann fesselt einen die Geschichte auch sogleich. Die Protagonistin Sophia ist sympathisch, man kann sich gut in sie hineinversetzen und leidet mit ihr.
Sehr authentisch beschreibt die Autorin zunächst das Leben im Paris der Zwanziger Jahre, dann jenes in New York in dieser Epoche.

Beeindruckt hat mich, wie gut Corina Bomann das Leben der Helena Rubinstein und den damaligen „Puderkrieg“ zwischen Elizabeth Arden und ihr recherchiert hat. Man wird nicht nur bestens unterhalten, man erfährt auch viel Wissenswertes.
Das Buch ist auf keiner einzelnen Seite langweilig, und obwohl es über 500 Seiten hat, würde man es am liebsten in einem Rutsch durchlesen.
Die Entwicklung zum Ende war sehr überraschend! Ein richtiger Cliffhanger, der große Lust auf den zweiten Band macht. Ich kann es kaum erwarten, ihn zu lesen!