Wohlfühlroman mit spannenden Wendungen

lilly94 Avatar

Sophia ist eine angehende Chemikerin und hat es Ende der 1920er Jahre in Berlin an der Uni nicht ganz leicht. Bald begeht sie einen folgenschweren Fehler und beginnt eine Affäre mit ihrem Dozenten. Sie erhofft sich mehr davon, doch als sie unerwartet schwanger wird, stellt der Mann sie vor eine unmögliche Wahl: das Kind wegmachen lassen und finanzielle Unterstützung erhalten oder mittellos auf sich selbst gestellt sein. Obwohl sie auch von ihren Eltern nur Gegenwind erfährt,entscheidet sie sich für das Kind und zieht zu ihrer Freundin Henny. Gemeinsam verlassen die beiden Berlin und beginnen in Paris ein neues Leben. Doch schnell muss Sophia am eigenen Leib erfahren, wie undurchschaubar ein solches Leben sein kann.

Ich habe mich riesig gefreut, als ich dem Auftakt der neuen Trilogie von Corina Bomann aus dem UllsteinVerlag in den Händen halten konnte. Ich liebe den leichten und doch packenden Schreibstil der Autorin und wurde nun auch hier nicht enttäuscht. Sophia ist kein klassisches Mädchen der 20er Jahre. Sie studiert, steht lieber im Labor als auf Parties zu gehen und hat sehr fortschrittliche Ansichten. Ich mochte sie auf Anhieb. Ich habe selber Chemie studiert und finde es klasse, wenn eine Protagonistin eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen will.
Der Beruf selbst und auch alles drumherum waren hervorragend recherchiert. Auch das Einbinden historischer Persönlichkeiten fand ich sehr gelungen. Ich hätte mir nochein Nachwort zur Verstrickungvon Realität und Fiktion gewünscht, aber vielleicht kommt das noch in den folgenden Bänden.

Die Geschichte wurde nie langweilig, denn es kamen ständig unerwartete Wendungen. Das Ende hat mich völlig überrascht und ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung. Allerdings gab es am Ende auch ein paar Konflikte, die ich in dieser Art überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Dort haben die Protagonisten meiner Meinung nach nicht so gehandelt, wie es vom zuvor dargestellten Charakter erwartet wurde.
Dies verändert jedoch nicht meine Begeisterung zu diesem traumhaften Wohlfühlroman.
Ich gebe 5 Sterne und eine dicke Empfehlung für alle, die gerne historisch lesen oder jenen die gerne mal ein neues Genre austesten möchten. Die Geschichte kommt lange Zeit ohne Romanze aus, was mir wirklich gut gefallen hat, denn Sophia ist völlig unabhängig eine starke, mutige und schlaue Frau.