Diese Sophia!

tine.bloggt Avatar

Ach Sophia! Die beiden Bände „Sophias Hoffnung“ und „Sophias Träume“ haben mich ziemlich aufgewühlt und ganz viele Denkanstöße gegeben. Danke an @vorablesen für das Rezensionsexemplar. Ich habe dann den ersten Band als Hörbuch bei @audible beim Autofahren angehört, bevor ich mit dem zweiten Band gestartet habe. Diese Sophia! Was für eine Persönlichkeit. Ich bin zwiegespalten, was ihre Handlungen und Intentionen betrifft. Nachdem Sie in Paris nicht glücklich werden konnte, nimmt Sophia das Angebot an, nach Amerika zu gehen, um dort für Madame Rubinstein arbeiten zu dürfen. Sie möchte all die Schicksalsschläge hinter sich lassen und dort endlich das Leben leben, wovon sie immer geträumt hat. Und doch lässt sie die Vergangenheit nicht ruhen. Eine mysteriöse Nachricht führt sie wieder zurück in die Stadt der Liebe, eine andere führt sie zurück zu ihren Wurzeln. Dazwischen spukt immer noch Darren in ihren Gedanken herum. Hat er sie doch eigentlich abgewiesen, kreuzen sich ihre Wege bald wieder. Hmm ich habe zum Schreibstil und zum Inhalt des Buches nichts auszusetzen. Doch was mich wirklich beschäftigt hat, ist die Hauptperson Sophia Kron. Ich muss dazu beim ersten Band anfangen: Sophia ist jung und begeht einen fatalen Fehler, der nicht ohne folgen bleibt. Schwanger von ihrem Professor, wird sie von ihm sitzengelassen. Nachdem ihre Eltern davon mitbekommen, wird sie verstoßen. Da fängt für mich schon der ganze Konflikt an: sie begleitet ihre Freundin Henni nach Paris, schwanger und ohne jegliches Geld, nistet sie sich in eine Einzimmerwohnung mit ihrer Freundin ein. Dass das zum Scheitern verurteilt ist, sollte jeder bemerken. Die Zeiten sind hart. Unterernährt und ohne Geld bzw. Arbeitserlaubnis, steht sie hochschwanger vor dem Nichts. Was wollte sie sich und ihrem Kind bloß damit beweisen? Ist es nicht auch die Verantwortung, die hierbei völlig ausgeblendet wird? Ich finde das sehr leichtsinnig.. als zweites Beispiel führe ich ihren Wechsel zu Miss Arden an: Sie hatte doch die Möglichkeit, Madame Rubinstein über die Vorkommnisse mit den Leman Brothers zu informieren? Stattdessen rennt sie in die Arme der Konkurrentin.. und anstatt Darren für sein unmögliches Verhalten einfach zu vergessen, denkt sie permanent nur an ihn. Als ob es in Amerika keine anderen Männer geben würde. Wer ist dann dieses Sophia? Mehr Freunde als Henni und ein paar Arbeitskollegen finden sich in der Geschichte nicht. Was ist vielleicht zwischen ihr und ihren Eltern schon vorher vorgefallen, dass sie gleich so verbannt wird? Und wieso kann sie ihr Kind nicht vergessen? Es gibt doch keine Beweise ? Das macht mich völlig fertig und ich möchte sofort Band 3 lesen. 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️