Eine großartige Fortsetzung, die mich voll erreicht hat

sonnenschein2016 Avatar

Nachdem Sophia ihre geliebte Stelle bei Helena Rubinstein verloren hat und sie gleichzeitig auch ein geheimnisvoller Brief erreicht, in dem sie fassungslos lesen muss, das ihr tot geglaubter Sohn Louis leben soll, gibt es für sie kein Halten mehr. Sophia begibt sich auf die Reise nach Paris um dort vor Ort, der Sache auf dem Grund zu gehen.
Aber ihr entgegnet viel Misstrauen, Ablehnung und Schweigen auf ihre Fragen.
Auch Henny, ihre beste Freundin, verhält sich äußerst merkwürdig, kühl und distanziert gegenüber Sophia.
Und schon bald reist Sophia, ohne Antworten auf ihre Fragen bekommen zu haben. wieder zurück nach New York um ihr berufliches Glück, bei der Konkurrenz von Madame Rubinstein, Elizabeth Arden zu versuchen. Und sie hat Glück und darf dort arbeiten, auch wenn sie sich das vollkommen anders vorgestellt hat.
kann ein Ende, aber auch wirklich ein neuer Anfang sein?

Meinung:

Nachdem ich Band 1 der Farben der Schönheit Reihe schon regelrecht verschlungen habe, war es natürlich ein absolutes Muss, auch als Fan der Autorin, unbedingt weiter zu verfolgen, was das Leben für weitere Überraschungen für Sophia bereit hält, gerade auch wegen des Verdachtes, das ihr Sohn doch noch leben könnte.

Und auch den Fortsetzungsroman, mit seinen 573 Seiten, habe ich innerhalb von einem Tag durchgelesen. Schon gleich auf der ersten Seite war es für mich, wie ein Wiedersehen mit einer alten Freundin, die man lange nicht mehr gesehen hat.
Und so hat sich das Buch flüssig und fließend lesen lassen, das man das Gefühl hatte, mit einer Leichtigkeit durch die Seiten zu fliegen.

Dieses Buch eignet sich auch für Leser, die den ersten Band noch nicht kennen, und quasi neu einsteigen. Die Autorin hat es gekonnt geschafft, immer mal wieder einen kleinen Rückblick in die Geschichte einzuarbeiten, das selbst nicht vertraute Leser, problemlos in die Geschichte einsteigen bzw. sich zurecht finden können.

Corina Bomann versteht es absolut, den Leser mit ihren Worten voll zu erreichen, so dass sich die vielen Wörter zu einem ganzen Bild und zu einem Film zusammenfügen, das man gar nicht anders kann, als vollkommen abzutauchen.
Der Spannungsfaktor kommt in dieser Geschichte auch nicht zu kurz. Immer wieder gab es überraschende Geschehnisse und Wendungen, die das Lesen zu einem Genuss gemacht haben.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und beschrieben, so das sie mich voll erreicht und auch an Gestalt angenommen haben.
Unheimlich faszinierend ist hier zu verfolgen, wie die Hauptprotagonistin Sophia ihren Weg geht und mit der Zeit reifer und erfahrender wird. Immer ihr Ziel vor den Augen kommt sie nie von der Straße ab und auch wenn der Weg noch so steinig ist, gibt sie nie auf, im Gegenteil sie wächst mit ihren neuen Aufgaben und den Herausforderungen.
Unheimlich imponierend!

Ihre Suche nach ihrem Sohn hat mich so berührt, aber auch die Reise nach Deutschland hat bei mir für Gänsehautmomente geführt und ich war froh, dass die Taschentücherbox in greifbarer Nähe lag.

Was ich hier auch ganz großartig fand, das es der Autorin absolut perfekt gelungen ist, den Leser mit in die Vergangenheit zu nehmen. Dieses ist ihr nicht nur in der Kosmetikwelt gelungen, sondern auch ganz besonders bei Sophias Reise nach Deutschland.
Die geschichtlichen Geschehnisse wurden sehr gut in die Geschichte mit eingebaut und wieder einmal wurde hier auf beeindruckende Art und Weise, die Anfänge der Schreckensherrschaft durch die Nationalsozialisten sehr deutlich auf dem Leser übertragen.

Ganz toll ist übrigens auch der Kosmetik Tipp mit dem Rezept für ein festes Shampoo, an welchem ich mich auf jeden Fall demnächst noch versuchen werde.

Fazit:

Wer gerne Romane liest, die einem voll erreichen und deren Worte sich zu einem ganzen Film entwickeln, der ist bei dieser Buchreihe genau richtig. Ein großartiger Lesegnuss vom feinsten. Ich freue mich schon riesig und bin schon sehr gespannt, auf den dritten Teil der Farben der Schönheit Reihe