Eine tolle Fortsetzung

amalia6.12 Avatar

„Sophias Träume – Die Farben der Schönhei“ ist der zweite Teil der Trilogie um Sophia. Band 2 knüpft nahtlos an Band 1 an. Für alle, die Band 1 nicht gelesen oder einiges nicht mehr präsent haben, werden die wichtigsten Ereignisse kurz wiederholt, so dass man schnell (wieder) im Geschehen ist.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm. Ich war sofort von der Geschichte gefesselt, da diese gleich spannend beginnt. Warum ist Henny, Sophias Freundin, plötzlich so abweisend zu ihr? Ist sie krank? Hat es etwas mit Hennys Verlobten zu tun, der Sophia nicht mag? Und was ist mit Sophias Sohn? Ist er wirklich tot, wie es ihr in der Klinik gesagt wurde und von der sie auch einen Totenschein für ihn ausgestellt bekommen hat? Oder ist an dem Brief, den ihr jemand anonym hat zukommen lassen und in dem behauptet wird, ihr Sohn würde leben, doch etwas dran?

Sophia mochte ich wieder sehr gerne. Trotz ihres Erfolges bei Helena Rubinstein und des Jobangebots von Elizabeth Arden ist sie natürlich geblieben. Sie ist warmherzig, ein bisschen schüchtern, zurückhaltend und bescheiden, trotzdem eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Während sie in Band 1 die eher unsichere junge Frau war, die ihren Weg gesucht hat, wird sie in diesem Band zu einer erwachsenen Frau, die immer mehr Selbstvertrauen gewinnt.
Während Sophia im 1. Band für Helena Rubinstein eine Creme entwickelt und damit ihrer Leidenschaft nachkommt, arbeitet sie im 2. Band für Helena Rubinsteins Konkurrentin Elizabeth Arden. Auch hier geht es um Kosmetik, doch Sophia wird eine ganz andere Aufgabe zugeteilt. Das hat mir gut gefallen, da es so zu keiner Wiederholung kam.

Die historischen Ereignisse der Jahre 1929 bis 1934 wurden im Roman gut eingearbeitet. Zudem hat es mir gut gefallen, dass immer wieder etwas Neues passiert, so dass man immer weiterlesen möchte. Dabei wird es aber nie so viel, dass man als Leser das Gefühl hat, es würde zu viel auf einmal passieren.

Mir hat der 2. Band sehr gut gefallen, weshalb ich sehr gerne 5 von 5 Sternen gebe und jetzt schon dem 3. Band entgegenfiebere, der leider erst Ende November erscheinen wird.