Es geht genauso gut weiter wie der erste Band endete

hundeliebhaberin Avatar

Nachdem Sophia den mysteriösen Brief aus Paris erhalten hat, macht sie sich direkt auf den Weg dorthin in der Hoffnung, ihren Sohn zu finden. Doch die Suche gestaltet sich viel schwieriger, als sie es sich ausgemalt hat - niemand will ihr helfen oder glauben, dass ihr Sohn nicht kurz nach der Geburt gestorben ist. Nur ein Detektiv bietet ihr seine Hilfe an und versichert, auch nach ihrer Abreise weiter nach ihrem Sohn zu suchen. Da Sophia nicht ewig in Paris bleiben kann und ihre Freundin auf ihren Besuch und ihre Wiederkehr nach Paris nicht so reagiert, wie sie es sich erhoffte, macht sie sich auf die Rückreise nach New York und sucht nach einem neuen Job.

Da sie ihren Job bei Madame verloren hat, versucht sie ihr Glück bei Elizabeth Arden, die sie schon zu Rubinsteins Zeiten abwerben wollte. Sie übernimmt sie mit offenen Armen, weist ihr jedoch keinen Platz im Labor, sondern in einem Schönheitssalon zu. Sophia lernt dazu, kann sich und ihre Qualifikationen beweisen und hofft auf eine Versetzung in die Pariser Niederlassung. Doch Miss Arden hat andere Pläne mit ihr und auch die Liebe findet wieder einen Weg in Sophias Leben - die Sorge um ihren Sohn bleibt.

Corina Bomann hat einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil, sodass sich die knapp 600 Seiten im Nu lesen lassen. Die historischen Ereignisse sind recht subtil und dennoch wahrnehmbar eingeflochten, was dem Roman authentische Züge verleiht. So sind der Börsencrash, die Wirtschaftskrise und Hitlers Aufstieg deutlich zwischen den Zeilen und den Romanentwicklungen mitzuverfolgen.
Der zweite Band der Reihe knüpft nahtlos an die Geschehnisse aus "Sophias Hoffnung" an, was ich sehr gut finde, und endet fast genau so offen und spannend, weshalb ich mich schon jetzt auf den dritten Teil freue!