Es war mir wieder eine Freude Sophia auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ein toller und mitreißender zweiter Teil! :)

damarisdy Avatar

Ich war sehr glücklich darüber, dass mir der liebe Ullstein Buchverlag den Titel "Die Farben der Schönheit - Sophias Träume" von Corina Bomann zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar. Zugleich freute ich mich über das Printexemplar von Vorablesen, welches mich per Post erreichte :) Es versteht sich von selbst, dass beides meine Meinung über das Buch nicht beeinflusst. Nachdem ich den ersten Teil der Reihe "Die Farben der Schönheit" geliebt habe, freute ich mich wahnsinnig auf den Nachfolgeband und begann gespannt zu lesen.

Auch in dieser Geschichte begleitet der Leser die liebe Sophia wieder auf ihrem Weg. Dass sie ihr Kind bei der Geburt verloren hat, muss wirklich schrecklich für sie sein. Doch plötzlich lässt sie etwas an dieser Tatsache zweifeln und sie versucht den Geschehnissen aus der Vergangenheit aus dem Grund zu gehen. Doch das ist nicht das Einzige, was Sophia beschäftigt. Sie bekommt den Puderkrieg zwischen den "Schönheitsköniginnen" Elizabeth Arden und Helena Rubinstein hautnah zu spüren und muss sich in ihrer Welt behaupten. Zudem trifft sie ihre alte Liebe wieder und sorgt sich nicht nur um ihre beste Freundin. Und das ist noch längst nicht alles – lest es selbst ;)

Wieder einmal lese ich aus Sophia Perspektive in Ich-Form im Präteritum. So bekomme ich den bestmöglichen Zugang zu ihr und stelle fest, dass meine Sympathie ihr gegenüber in der Zwischenzeit keineswegs flöten gegangen ist. Im ersten Band schloss ich sie bereits in mein Herz, in diesem Buch erlebe ich allerdings, wie sie mehr und mehr aufblüht und erwachsen wird! Aus dem unsicheren Mäuschen ist eine echte Lady geworden, die weiß was sie will und auch nicht will. Das ist toll, denn sie lässt nicht alles durchgehen und hat eine echte Stimme bekommen :) Ich freue mich auch sehr über das Wiedersehen mit Darren, an den selbst ich in letzter Zeit mal denken musste, ging es mit ihm und Sophia einfach so unschön aus... ihn mochte ich damals schon echt gern. Nun erhalten die beiden die Chance auf einen Neuanfang. Ich verfolge gespannt den Verlauf der Handlung, insbesondere, ob aus Darren und Sophia doch noch etwas wird und er sie in all ihren Belangen unterstützt. Hier war nämlich gefühlt alles offen!

Gegenüber Mrs. Arden schlägt sich Sophia echt wacker und ich bin echt stolz auf sie. Auch, wie sie am Ende mit ihrer Chefin umgeht, das schafft sicher nicht jeder so leicht :)

Viele Ereignisse überschlagen sich in der Geschichte und doch lesen sich manche Kapitel dennoch sehr locker und angenehm. Das Buch ist durch seine vielen Seiten nicht zu temporeich und gewährt dem Leser auch mal eine "Pause" durch idyllische, bildgewaltige und gefühlsbetonte Momente, das ist schön. Denn der nächste Spannungsbogen- oder Wendungsmoment steht eh bevor, das kann ich versichern :D
Corina Bomann versteht es wirklich den Leser in die Welt des 19. Jahrhunderts mitzunehmen und durch einen entsprechenden Schreibstil für den zugehörigen Flair zu sorgen. Obwohl wir heutzutage manch anderes Wort in unserem Sprach- und Schreibgebrauch nutzen, tut ihre entsprechende Wortwahl meinem Lesefluss überhaupt keinen Abbruch, im Gegenteil, es macht die Geschehnisse authentischer. Außerdem setzt sie immer wieder Elemente in die Geschichte ein, die mich an sie fesseln, im positiven Sinne.

Ich bin auf den finalen Band der Reihe super gespannt und freue mich bereits sehr auf ihn!

Alles Lesern und Leserinnen, die den ersten Teil bereits kennen, empfehle ich "Die Farben der Schönheit - Sophias Träume" nur zu gern weiter und vergebe eine Kauf- und Leseempfehlung sowie 5 Sterne *****