Puderkrieg die Zweite

bells Avatar

Das Buch knüpft nahezu nahtlos an der Stelle an, an der der erste Bandl geendet hat. Allein das gefiel mir sehr gut, vor allem, da man auch nochmal eine kleine Rückblende bekommt durch Sophias Gedanken.

Sophia hat erneut eine folgenschwere Entscheidung getroffen und begibt sich nun auf eine Reise zurück in ihre Vergangenheit. Es führt sie von New York wieder nach Paris, auf den Spuren ihres tot geglaubten Sohnes Louis. Ausschlaggebend für ihre Reise ist ein anonymer Brief, der sie urplötzlich erreicht hat und in dem ihr jemand mitteilt dass Louis noch lebt. Dazu kommt, dass sie ihre Stelle bei Madame Rubinstein verloren hat und nun ungebunden reisen kann. Auch ihr ehemaliger Geliebter wendet sich von ihr ab, da sie ihm nicht die Wahrheit über ihre Vergangenheit gesagt hat. Sie hat nicht zu verlieren und alles zu gewinnen.

Doch in Paris angekommen erweist sich die Suche schwieriger als gedacht. Wer hat ihr diesen mysteriösen Brief geschrieben? Warum benimmt sich ihre Freundin Henny so komisch? Wo ist die Hebamme geblieben, die sie damals entbunden hat? So viele Fragen, so wenig Zeit um Antworten zu finden, denn schließlich ist das Geld knapp und Sophia braucht dringend eine neue Stelle. Zum Glück hat sie noch die Karte von Mrs. Arden…

Auch beim zweiten Band bin ich gern zwischen Buch und Hörbuch hin und her gewechselt und kann beide Medien sehr empfehlen. Corina Bomann schreibt sehr flüssig und vor allem mitreisend. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie sowohl die Wohnungen, Partys, Arbeitsumfelde aussehen, ich konnte die Duftbeschreibungen der Cremes förmlich riechen.

Mittlerweile ist mir Sophia sehr vertraut und ich verfolge ihre Geschichte sehr gerne. Ich ertappe mich immer öfter, wie ich ihr gedanklich die Daumen drücke, dass sie doch endlich einmal ein wenig Glück in ihrem Leben verdient hat, denn sie hat es wirklich nicht leicht. Das was mir zu Anfang im Band 1 gefehlt hat wurde mir in Band 2 gegeben. Sophia entwickelt sich, wächst mit ihren Aufgaben und Problemen, trifft eigenständig, kluge Entscheidungen und lässt sich von keinem die Butter vom Brot nehmen. Sie ist zwar immer noch etwas naiv, aber ich schätze ihre Wissbegierde sehr.

Toll finde ich ebenfalls, dass man auch im zweiten Band weitere Details rund um den Puderkrieg zwischen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden erfährt. Diesmal bekommt man einen tieferen Einblick in das Imperium rund um Elizabeth Arden.

FAZIT: Alles in allem war es eine tolle Fortsetzung, die ich mit großer Freude weiter verfolgt habe. Das Ende hat wieder eine einmalige Wendung und lässt mich freudig auf den dritten Band schauen.