ruhiger aber zugleich auffühlender Roman über eine wahnsinnig starke Frau

lilly94 Avatar

Achtung- Teil 2 einer Reihe, Zusammenfassung enthält Spoiler zu Teil 1

Sophia ist am Boden zerstört: Ihre Beziehung ist vorbei, der Job gekündigt und nach einem mysteriösen Brief macht sie sich direkt auf den Weg nach Paris um einem großen Geheimnis auf die Spur zu gehen. Dort trifft sie jedoch auf viele verschlossene Türen und sieht sich bald gezwungen, wieder nach New York zu reisen. Dort angekommen versucht sie, sich wieder eine Existenz aufzubauen und ergattert einen Job bei einer großen Kosmetikfirma. Dass sie damit zwischen die Fronten zweier starker und unabhängiger Frauen (Elisabeth Arden und Helena Rubinstein) gerät und ihre Arbeit dadurch stark beeinflusst wird ahnt sie zunächst nicht.

In Teil 2 begleiten wir Sophia auf einer großen Reise. Es ist tatsächlich nur zum kleinen Teil eine Räumliche und zum Großteil einer Reise zu sich selbst. Sie beginnt als unsichere Frau und wächst über einen Zeitraum von 5 Jahren zu einer selbstbewussten, starken und unabhängigen Frau heran.
Ich habe eine etwas andere Handlung erwartet und war überrascht wo diese Reihe hinführt, aber ich bin dennoch völlig von der Geschichte überzeugt. Lange Zeit ist es sehr ruhig und kommt ohne großes Drama aus, dann widerum kommen unerwartete Wendungen und das Spannungslevel wird für viele Seiten hochgehalten.
Leider blieben mir die Nebencharaktere etwas blass, da der Fokus durch die Ich Perspektive sehr stark auf Sophia liegt. Deswegen wurde ich auch mit einigen nicht wirklich warm und vermutete hinter jeder Regung einen Hinterhalt, der sich jedoch nicht bewahrheitete.
Der Schreibstil ist wie bei Teil 1 typisch Corina Bomann wunderbar leicht und bildhaft. Jeder Ort steht mir komplett vor Augen und jede Gefühlsregung konnte ich direkt mitfühlen. Der historische Hintergrund war sehr gut eingewoben und ich konnte sowohl den Börsencrash als auch den nahenden Krieg als große Bedrohung nachfühlen. Ich hätte mir gerne mehr "Puderkrieg" gewünscht, bisher passiert mir da ausser ein paar Beschimpfungen recht wenig.

Obwohl es sich um einen 2. Teil einer Trilogie handelt, kann das Buch auch unabhängig gelesen werden, da alle Konflikte aus Teil 1 geschickt verstrickt werden und der/die Leser/in keine Fragezeichen im Kopf behält.

Aufgrund der etwas blassen Nebencharaktere und des doch recht ruhigen und dadurch etwas zähem Mittelteil gebe ich 4 Sterne und freue mich riesig auf Teil 3, denn ich habe das Gefühl, dass dort noch einiges von Sophia abverlangt wird.