Starke und schöne Frauen

ninicelli Avatar

Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut, auch wenn ich den ersten Band von Sophias Träumen nicht gelesen habe, so ist Corinna Bomann mir als Autorin starker Frauenromane bekannt.
Allein das Cover von "Die Farben der Schönheit" ist bezaubernd und spiegelt einen Teil der Geschichte des Buches wider-es geht um Schönheit, als Sophia in diesem Band nach ihrer Kündigung bei Helena Rubinstein bei der ärgsten Konkurrentin, Elizabeth Arden, beginnt Karriere zu machen und damit in den "Puderkrieg" zwischen den beiden Damen gezogen wird.
New York und Paris der 20er/30er Jahre werden sehr lebendig und mitreißend von Corinna Bomann beschrieben. Wie Sophia sich in dieser Zeit behauptet hat mich gefesselt. Auch war es, nachdem ich die Charaktere kennengelernt hatte, nicht schwer sich ohne den ersten Teil gelesen zu haben, in Sophias Leben zurecht zu finden.
Eine unglaublich bewegte und wechselhafte Zeit, die die Autorin sich für dieses Buch ausgesucht hat, da sich insbesondere die Frauenrolle einer enormen Entwicklung vollzog, die in dem Buch deutlich wird. Die weiblichen Personen im Buch werden alle mit unterschiedlichen Standpunkten und Charakteren beschrieben, jeder auf seine Weise faszinierend, sei es Sophia selbst, ihre Freundinnen, wie z.B. Henny oder Fay, oder die starken Frauen wie Miss Arden.
Das Ende verspricht auf jeden Fall eine spannende Fortsetzung in dritten Band, als es zu einem unerwarteten Besuch bei Sophia kommt.
Was mich beim Lesen manchmal gestört hat, ist das innere Grübeln und Zaudern, an dem man durch die Ich-Perspektive (Sophia), in der das Buch geschrieben ist, häufig Anteil hatte. Manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt und sie zu einer Entscheidung gedrängt, bzw. fand ich die Grübeleien teilweise zu umständlich und langatmig.
Alles in allem hat mich "Die Farben der Schönheit" aber mit den historischen Hintergründen, der spannenden Geschichte und den starken Frauen gefesselt, so dass ich auch den ersten Band noch lesen werde und mich auf die Fortsetzung freue.