Würdiger Nachfolger

mandel61118 Avatar

Im zweiten Band der Trilogie geht es weiterhin um das Leben von Sophia Krohn. Nachdem der erste Band mit einem aufregenden Cliffhanger geendet hatte, begleiten wir Sophia von New York nach Paris, wo sie Nachforschungen anstellt. Gleichzeitig trifft sie wieder ihre Freundin Henny, die jedoch seltsam distanziert scheint. Wieder in New York beginnt Sophia für Madame Rubinsteins ärgste Konkurrentin, Elizabeth Arden, zu arbeiten. Eine aufregende Zeit beginnt....

Auch diesen zweiten Band der Saga habe ich regelrecht verschlungen. Corina Bomann versteht es wie keine andere, den Leser in ihren Bann zu ziehen und ihn mitzunehmen in die spannende Welt der 30er Jahre.
Sophia ist eine sehr couragierte junge Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und weiß, was sie will. Das war in der damaligen Zeit wohl eher die Ausnahme.
Die historischen Zusammenhänge sind sehr gut recherchiert und dargestellt, die bedrückende Atmosphäre des aufkommenden Naziregimes in Deutschland sehr fesselnd geschildert. Man hat direkt eine Gänsehaut beim Lesen und kann sich gut in die damalige Zeit hineinversetzen.
Die Person der Elizabeth Arden, ist, wie im Vorgängerband die der Helena Rubinstein, sehr vielschichtig angelegt und gibt interessante Einblicke in die damalige Welt der Kosmetikindustrie.

Sprachlich ist der Roman sehr schön zu lesen, die Texte scheinen Corinna nur so aus der Feder zu fließen.

Es gab in dem gesamten Buch nur einen einzigen Punkt, der mich etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Der Cliffhanger am Ende des ersten Bandes wurde auch hier gleich aufgegriffen und ein paar Mal wieder eingeflochten, doch entwickelte sich diese Sache (ich will nicht spoilern, deshalb drücke ich mich absichtlich vage aus) auf den gesamten 572 Seiten in keinster Weise weiter. Das hat mich wie gesagt sehr enttäuscht und ich finde es dramaturgisch auch nicht so geschickt, dass diese Sache im Sande verlaufen ist. Wenn man nicht weiß, dass noch ein weiterer Band folgt, könnte man die Reihe als abgeschlossen betrachten. Wobei ich natürlich davon ausgehe, das im letzten Band wieder die Rede davon sein wird.