Wundervoll!

lesemaus01 Avatar

Sophias Träume von Corina Bomann

Ich war so gespannt auf die Fortsetzung dieser Trilogie, weil mir der erste Band schon gut gefallen hat.
Und die Autorin erfüllt mit diesem Buch alle Erwartungen.
Mit gewohnt bildlichem Schreibstil führt sie den Leser durch die Geschichte und lässt ihn vom schillernden New York und Paris der 20er/30er Jahre träumen. Wieder konnte ich mir alles ganz genau vorstellen und hatte das Gefühl, Sophia hautnah in ihrer Geschichte zu begleiten.
Bekannte Charaktere aus Band eins tauchen erneut auf und machen Sophia das Leben mal mehr – mal weniger schwer ...
Sie erlebt viele Höhen und Tiefen, die sich in Band ein bereits angekündigt haben.
Die Autorin führt einige rote Fäden geschickt zusammen, knüpft aber gleichzeitig neue, die mich sehr neugierig auf Band drei zurücklassen. Umso mehr freue ich mich, dass der Abschlussband dieses Jahr noch erscheint.
Die Hauptgeschichte – der sogenannte Puderkrieg (hierzu gibt es übrigens immer mal wieder interessante historische Informationen von der Autorin)– zwischen zwei bekannten Persönlichkeiten der betreffenden Zeit, steht für die Protagonistin im Mittelpunkt. Sie versucht, recht selbstbewusst ihren Weg zu finden, geht diesen auch strikt mit einem genauen Ziel vor Augen.
Mir gefällt sehr gut, dass Sophia nicht überzeichnet ist und als absolut selbstbewusste und starke Protagonistin durchs Leben geht, wie man es aus vielen anderen Geschichten kennt.
Viel mehr hat auch sie – wie jeder Mensch – Zweifel und Ängste, die sie aber meisterlich überwindet und für sich das Beste daraus zieht. Das lässt sie mehr als authentisch wirken.
Und zuletzt ein paar Worte zur Covergestaltung ... Ist es nicht wunderschön? Ich liebe die Cover der Trilogie und sie sind sehr viel aussagekräftiger, als man auf den ersten Blick meint ...