für mich ein perfektes Finale

lilly94 Avatar

Nach der Kündigung ihrer bisherigen Anstellung denkt Sophia immer wieder über die Fortführung ihres Studiums nach. Um sich diesen Wunsch verwirklichen zu können, geht sie einen Vertrag ein, der ihr weiteres Leben stark beeinflussen wird. Außerdem wirft der zweite Weltkrieg seine Schatten voraus und wird die Welt verändern.
Durch die ersten zwei Bände habe ich mich in Sophia verliebt. Sie ist eine unglaublich faszinierende Frau, egal was ihr widerfährt, sie geht gestärkt aus jeder Krise.
Teil 3 schließt sich nahtlos an den Vorgänger an und behandelt eine Zeitspanne von über 10 Jahren. Ihre Beziehung zu Darren und Henny steht im Vordergrund ausserdem durchläuft Sophia erneut eine spannende Phase der Selbstfindung.

Natürlich gibt es auch in diesem Band einige etwas unrealistische Zufälle aber diese mindern meinen positiven Eindruck überhaupt nicht. Ich glaube Corina Bomann könnte auch ein Telefonbuch schreiben und ich würde es lesen. Sie schreibt so mitfühlend, lebensnah und gefühlvoll, dass ich völlig in ihre Geschichten abtauchen kann.
Besonders interessant fand ich es, diesmal die Grausamkeiten des Krieges aus Amerika mitzubekommen. Es muss schlimm gewesen sein, ein nahezu normales Leben führen zu können obwohl am anderen Ende der Welt ein grausamer Krieg herrscht.

Ich empfehle diese Reihe auch jenen, die einmal in Das Genre reinschnuppern möchte, denn die 520 Seiten fliegen regelrecht an einem vorbei.
Ich habe überhaupt nichts zu meckern und gebe 5 Sterne.