Gelungener Abschluss

schokoflocke Avatar

Es ist so weit,mit diesem Buch geht unsere gemeinsame Reise mit Sophia zu Ende. "Sophias Triumpf" schon der Titel macht Hoffnung, dass es Sophia endlich gelingt ihre Ziele zu erreichen,allerdings auch in diesem Band erwarten die Protagonistin einige Schwierigkeiten.
Nach dem Sophia ihre Arbeit für Elizabeth Arden beendet hat,willsie noch mal mit Helene Rubinstein versuchen. Das klappt tatsächlich und Madame fordert Sophia sich weiter zu bilden, aber ihren Traum im Labor zu arbeiten und eigene Produkte zu entwickeln ist sie immer noch meilenweit entfernt. Scheinbar nimmt keine Arbeitgeberin Sophias Wünsche ernst und langsam erscheint Selbständigkeit als einzige Möglichkeit ihre Ziele noch erreichen zu können. Auch in der anfangs glücklichen Ehe mit Darren krieselt es und nach einem Streit meldet sich Darren freiwillig als Soldat und wird nach Europa geschickt.
Von ersten Band an, hat mir die Geschichte von Sophia gut gefallen, deswegen hab ich mich auch auf den Abschluss gefreut. Wie schon die Vorgänger ist auch diese Geschichte schön und mitreisend geschrieben, mit vielen Emotionen und Drama und geschickt in die Handlung eingewobenen historischen Erreignissen. Das besondere an den Büchern ist die Protagonistin, die man gleich sympathisch findet und mit ihr leidet, mitfiebert und Daumen drück, dass es gut geht. Schon als junge Frau hat Sophia innere Stärke bewiesen, die einfach bewunderswert war, das hat sich natürlich nicht geendet, allerdings merkt man manchmal, dass Sophia langsam die Schwierigkeiten und Komplikazionen satt hat und sich Ruhe wünscht. Um so mehr freut man sich dann am Ende des Buches, weil es eine Hoffnung für Sophia und ihre Träume gibt, auch wenn es doch unerwartet kommt...
Ich fand die ganze Trilogie unterhaltsam und angenehm zum lesen, sehr für entspannte Lesestunden geeignet und für alle, die emotionale Geschichten mögen, empfehlenswert.