Grandioses Finale einer Trilogie

mandel61118 Avatar

Im dritten Teil der Trilogie "Die Farben der Schönheit" arbeitet Sophia wieder für Madame Rubinstein. Der zweite Weltkrieg steht vor der Tür, der auch für Sophia einiges verändert. Sie muss sich von Darren trennen, der sich freiwillig an die Front meldet .... Bei ihrer Suche nach ihrem verschollenen Sohn ist Sophia noch keinen Schritt weiter gekommen ....

Wie seine beiden Vorgänger auch hat mich dieser dritte Teil sehr gefesselt. Man ist es sofort wieder mittendrin in der Geschichte und fiebert mit Sophia mit. Sophia ist eine derart authentische Person, dass man sich in jeder Situation mit ihr identifiziert und mitfühlt. Sie ist inzwischen reifer, älter, und weiß was sie will. Unbeirrt verfolgt sie ihre Ziele im Leben. Das hat mir sehr gut gefallen.

Interessant fand ich, dass neben Madame Rubinstein und Elizabeth Arden nun auch Estée Lauder, eine weitere Größe in der Kosmetikindustrie, auftritt und als sehr sympathisch beschrieben wird.

Schön fand ich auch, dass man in diesem Band auch wieder mehr von Sophias Freundin Hennie erfährt, mit der sie im ersten Band nach Paris aufgebrochen ist.
Die damalige Zeit – die 40er Jahre bis hin zum zweiten Weltkrieg – ist sehr spannend beschrieben, so manches Erlebnis Sophias geht richtig unter die Haut.

Seit dem ersten Band habe ich ungeduldig darauf gewartet, ob Sophias totgeglaubter Sohn wieder auftaucht bzw was mit ihm geschehen ist. Nachdem der zweite Band in dieser Hinsicht etwas unbefriedigend war, wird hier die Neugier des Lesers endlich befriedigt.

Das Buch endet sehr schön und emotional, ich hatte richtig Gänsehaut. Schade, dass diese tolle Trilogie zu Ende ist.