krönender Abschluss

franzi6806 Avatar

Sophias Triumph ist der letzte Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“ von Corina Bomann und
nicht weniger spannend als die beiden vorherigen Bücher der Saga.
Das Buch knüpft nahtlos an das Ende von Band 2 an und lässt den Leser sofort wieder in die Gesamtgeschichte eintauchen. Bomann schafft es auch hier, die wichtigsten Ereignisse aus den ersten beiden Bänden mit der aktuellen Geschichte zu verknüpfen. Das Buch kann auch ohne die ersten beiden Bände gelesen werden, ist aber deutlich spannender, wenn man die Gesamtgeschichte kennt.
Zu Beginn des Buches ist es diesmal Sophia, die ihrer langjährigen Freundin aus Kindheitstagen in ihrem Kampf gegen die Opiumsucht hilft. Sophia ist für sie da, so wie es Henny damals in Berlin und Paris für Sophia war. Auf ihrer Suche nach einem neuen Job, wendet sich Sophia an Mdme Rubinstein, die ihr auch diesmal gerne weiterhilft, jedoch Bedingungen stellt, die Sophia von ihrem eigentlich Traum entfernt halten. Die Jahre vergehen und der zweite Weltkrieg wird zu einem weiteren Themenpunkt in dieser Saga.
Dieses Buch ist von Höhen und Tiefen in Sophias Leben gezeichnet und es finden oft überraschende Wendungen statt.
Ob Sophias Traum, ein eigenes Kosmetikstudio zu eröffnen, in Erfüllung geht, wird an dieser Stelle nicht verraten.
Sophia als Hauptprotagonistin hat einen sehr starken Charakter und eine tolle Persönlichkeit. Sie wird von der Autorin sehr loyal, treu und klug dargestellt. Zusammen mit ihrem Partner wünschen sie sich ein gemeinsames Kind und doch ist da noch die Hoffnung nach ihrem Sohn. Die Charaktere in diesem Buch sind wieder gut und authentisch dargestellt.
Der detailgetreue Schreibstil lässt den Leser an der Zeit zwischen 1934 und 1946 teilhaben, in der auch Sophia zu einer eigenständigen Frau herangewachsen ist.
Das Cover ähnelt sich mit den vorherigen Bänden und passt sehr gut zur Saga. Auch ist im Einband wieder ein kleines Kosmetikrezept abgedruckt.
Mich hat auch der dritte Teil wieder sofort in seinen Bann gezogen. Die 521 Seiten ergeben zwar schon ein ordentlich dickes Buch, dank des wundervollen, bildlichen, emotionalen sowie spannenden Schreibstils von Bomann, habe ich auch diese Seiten wieder sehr schnell verschlungen und wollte das Buch nicht weglegen.
Ich fand es waren drei tolle Bände, die ich sehr gerne gelesen habe und empfehle die Saga sehr gerne weiter.