Sophia lädt zum Finale

waterlilly Avatar

Voller Vorfreude habe ich das Finale um Corina Bomanns Heldin Sophia erwartet. Kaum hatte ich das Buch aufgeklappt war es, als hätte ich das Lesen nie unterbrochen. Ich war sofort wieder mitten drin. Auch diesmal fand ich, dass die 500 Seiten nur so verfolgen sind. Die bildhafte Erzählweise zieht den Leser völlig in den Bann.
Jeder der drei Sophia Bände hat mich sehr gut unterhalten. An das erste Buch kamen die beiden Fortsetzungen allerdings nicht mehr heran. Dieses Mal hatte ich leider einige Probleme mit Sophia. Wir haben sie als sympathische junge Frau kennengelernt. Im Laufe der Jahre hat sie sich zu einer Person entwickelt, die sich häufig anderen überlegen fühlt und auf ihre Mitmenschen herabsieht. Mir hat insbesondere nicht gefallen, mit welcher Skepsis sie jede Entscheidung ihrer Freundin Henny beäugt und kommentiert hat. Oft wäre etwas mehr Unterstützung wichtig gewesen.
Sophias Liebster Darren war mir ja schon seit Teil 1 suspekt und nun entpuppt er sich einmal mehr als selbstgerechter Idiot. Warum sich Sophia so sehr an dieser Beziehung klammert kann ich schlecht nachvollziehen. Beruflich führt ihr Weg sie zurück zu ihren Anfängen und sie arbeitet erneut für Helena Rubinstein. Die Einblicke in die damalige Kosmetikbranche haben mittlerweile ein Stück weit ihren Reiz verloren und liefern der Handlung wenig neuen Input. Puderkrieg mit Elisabeth Arden, Intrigen gegen neue Konkurrenten, neue Produkte, viel Arbeit im Büro für Sophia, obwohl sie lieber im Labor tätig wäre... das hat man alles schon gelesen.
Deswegen ist der Roman allerdings nicht langweilig. Corina Bomann weiß auf jeden Fall, wie man fesselnd schreibt. Ich habe mir nur einfach an manchen Stellen gewünscht, die Geschichte würde sich mehr weiterentwickeln.
Sehr gefallen hat mir der Schluss, da wirklich alle Themen nochmal aufgegriffen wurden und einen runden Abschluss bekommen haben. Es endet so, dass theoretisch sogar noch Stoff für einen vierten Band vorhanden wäre.
Diese Reihe hat mir einige schöne Lesestunden beschwert. Ich könnte mir die Sophia Trilogie übrigens sehr gut als ARD oder ZDF Mehrteiler vorstellen.