Sophias Triumph

booklookerheaven Avatar

Mit dem Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" hat Corina Bomann den dritten und letzten Teil ihrer erfolgreichen "Die Farben der Schönheit"-Reihe vorgelegt, welche das wechselvolle Schicksal der ehrgeizigen Sophia Krohn in den Mittelpunkt stellt

New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

Das Cover des dritten Bandes ist harmonisch auf die bereits erschienenen Bücher abgestimmt worden. Auf diese Weise besitzt diese Reihe einen hohen Wiedererkennungswert in den Buchhandlungen. Wieder konzentriert sich der Betrachter auf die Rückenansicht einer attraktiven Frau in einem zarten gelben Kleid, die sinnend in die Ferne blickt. Ihre leuchtenden braunen Haare sind lose in ihrem Nacken zusammengefasst; sie strahlt eine große Ruhe aus und scheint mit sich selbst im Reinen zu sein. Alle Wünsche sind in Erfüllung gegangen, sie hat einen triumphalen Sieg errungen, wie der aussagekräftige Titel suggeriert.

Tatsächlich knüpft die Handlung nahtlos an die spektakulären Ereignisse in dem zweiten Band an, als Sophia von dem Besuch ihrer besten Freundin Henny überrascht wird, die vor ihrem Lebensgefährten aus Frankreich geflohen ist und - schwer gezeichnet von ihrer Drogensucht - vor ihren Augen zusammenbricht. Sophia zeigt sich als eine loyale, verantwortungsbewusste Freundin und kommt nicht nur für die ärztliche Behandlung der an einer schlimmen Lungenentzündung leidenden Henny in einem Krankenhaus auf, sondern trägt auch die Kosten für eine Entziehungskur mit begleitender Psychotherapie in einer privaten Klinik, die sich auf die therapeutische Behandlung von Drogensüchtigen spezialisiert hat. Dank ihres Einsatzes kommt Henny im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine; sie darf sich über eine Anstellung als Tanzlehrerin freuen und findet ihr privates Glück an der Seite eines zuverlässigen Amerikaners. Nach ihrer Hochzeit mit Darren O' Connor steigt Sophia wieder in das Unternehmen von Helena Rubinstein ein; sie ist kein Heimchen am Herd, sondern bleibt weiterhin finanziell unabhängig von ihrem Mann. Sie schafft es, nicht nur Vollzeit für sie tätig zu sein, sondern auch zwei (von Helena Rubinstein bezahlte) Studiengänge in Chemie und Wirtschaftswissenschaften abzuschließen. Während des Zweiten Weltkriegs muss Sophia zahlreiche Herausforderungen meistern; die Erfüllung ihres Herzenswunsches erlebt sie mit ihrem Mann nach der Ende des Zweiten Weltkriegs, als das Rätsel um ihren verlorenen Sohn gelüftet wird.

Zugegeben, an manchen Stellen mutet dieser Roman etwas illusorisch und wirklichkeitsfern an. Dennoch habe ich meine Lektüre genossen. Sämtliche losen Fäden der Handlung werden zu einem harmonischen Ende zusammengefügt; für den kritischen Leser bleiben keine Fragen mehr offen. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Entwicklung der Protagonistin Sophia von einer unglücklichen Studentin zu einer stolzen reifen Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, unbeirrt ihren Weg geht und den Stürmen der Zeit trotzt, durch drei Bücher zu begleiten. Sie ist eine selbstbewusste starke Frau, die man sich durchaus zum Vorbild nehmen kann. Deshalb spreche ich eine klare Lese-Empfehlung aus.